O Diviso 2018

Artikelnummer: 4679
78,67 €/l
Weintyp:
Rotwein
Anbaugebiet:
Valdeorras
Flaschengröße:
0.75 L
Serviertemperatur
6-10°C
Alkohol
13.50 % vol.
Trinkfenster
2020-2024


O Diviso 2018 ist Telmos Spitzen-Roter in Valdeorras. O Diviso bezeichnet einen steilen, terrassierten Weinberg nahe der Ortschaft As Ermitas. Die Weine werden organisch bewirtschaftet, die Rebstöcke sind allesamt alte Buschreben. Telmo Rodriguez entdeckte den Weinberg 1993, erst im Jahre 2011 begann er, ihn zu bewirtschaften. Der terassierten Weinberg liegt auf 550-725 Meter über dem Fluß Bibei mit Nord-West Ausrichtung.

Der Weinmacher Telmo Rodríguez wurde Anfang der 90er Jahre weltberühmt, als er das Rioja- Weingut Remelluri seines Vaters Jaime Rodriguez-Salis komplett umkrempelte und dort einen frankophilen, sehr individuellen Rioja herstellte, den er nach einer etwa zehnjährigen Pause seit dem Jahrgang 2009 wieder vollumfassend betreut.

Mittlerweile arbeitet Telmo in vielen Weinregionen Spaniens mit lokalen Erzeugern zusammen, in der Weißweinregion Rueda erzeugt er bereits im fünfundzwanzigsten Jahr Jahr den Erfolgswein BASA, in Valdeorras ist er mit dem Gaba Do Xil schon seit 15 Jahren tätig, der O Diviso wurde erst im Jahgang 2014 zum ersten Mal vinifiziert.

Telmo Rodríguez arbeitet mit eigenen Weinbergen und Weinbergen traditionell arbeitender Winzer. Rötliche, tonhaltige Böden auf metamorphem Schiefer. Die Rebstöcke stehen zu 100 % frei. Die Lese erfolgt manuell in Kisten, bereits am Rebstock erfolgt die erste Selektion. Die Trauben werden im kleinen Edelstahltank mit Ihren eigenen Hefen vergoren, wo sie mir Ihren eigenen Hefen noch 30 Tagen verbleiben. Danach erfolgt die Reife in französischen Holzfudern.


Rebsorten

Mencía, Brancellao, Sousón, "Garnacha" and andere rote Trauben


Produktionsmenge:

680 Flaschen


Genussdaten

Alkohol: 13,0 %
Dekantierzeit: keine
Serviertemperatur: 18°C
Trinkempfehlung: 2021-2030

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Weißwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Ladeiras do Xil, 32779 Santa Cruz (Ourense) - Spanien


Weintyp:
Rotwein
Rebsorte:
Mencía, Garnacha, Brancellao
Anbaugebiet:
Valdeorras
Weingut:
Ladeiras do Xil
Jahrgang:
2018
Flaschengröße:
0.75 L
Land:
Spanien
Serviertemperatur:
6-10°C
Alkohol:
13.50 % vol.
Trinkfenster:
2020-2024