Ossian 2006 Magnum OHK

Ossian 2006 Magnum OHK

Artikelnummer: 1190
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Ossian


Bereits im zweiten Jahrgang stürmt der Ossian 2006 an die Spitzen der spanischen Weißweinszene. Nach dem hervorragenden Debut mit dem Jahrgang 2005, spielt der Ossian 2006 seinen Terroirvorteil nun voll aus und wird vom Guia Peñin 2008 mit 96 Punkten nach dem Enate Unico Chardonnay 2003 (97) zum besten Weißwein Spaniens gekürt. Angemerkt sei aber, dass von dem Enate-Boutiquewein von nur ein paar Hundert Flaschen produziert wurden, die zu einem - vorsichtig ausgedrückt - ambitionierten Preis von rund 300 Euro angeboten werden - also eher ein Capriccio. 

Ossian Vides y Vinos ist das Projekt von Aalto-Chef Javier Zaccagnini. Zacchagnini hat den Ehrgeiz, im Bereich des Weißweins Ähnliches zu vollbringen, wie es mit Aalto in der Ribera del Duero gelungen ist - einen neuen Qualitätsstandard zu setzen.

Zachagnini fand mit Ismael Gozalo einen Weinbauern, der über die bestgelegensten alten Verdejo-Rebstöcke in Rueda verfügt. Ismaels Reben sind zwischen 100 und 150 Jahre alt, die Ernte wurde bisher an eine lokale Genossenschaft verkauft. Als önologischen Berater holt man sich den Franzosen Pierre Millemann, der in Deutschland und vor allem im Burgund etwa 20 Hersteller bei der Vinifizierung von Spitzenweißweinen berät.

Der Ossian 2006 wurde am 14. September 2007 auf die Flasche abgefüllt.

Produktionsmenge: nur 120 Magnumflaschen (!)

Rebsorte: 100 % Verdejo
Ausbau: 8 Monate in französischer Eiche (teils neu, teil 1 Jahr alt)

Verkostungsnotiz Guia Peñin 2008:
Leuchtend strohfarben, Aromen von Bergkräutern und Waldboden, schöne Mineralität, kräftiger, rebsortenypischer  Ausdruck, elegant, komplex. Im Mund elegant, ausgeglichen, voll, fruchtig, frisch, kräftig, komplex, mineralisch, langanhaltend, retronasale Röstnoten, reife Frucht, cremig. 

Kritikerbewertungen:
Guia Peñin 2007: 96 

Genussdaten
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 0-1 Stunde
Serviertemperatur: 8-10°C
Trinkempfehlung: 2007-2015

Weingut:
Ossian