Pago la Jara 2016

Artikelnummer: 4264 Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Gago
Serviertemperatur
16°C
Alkohol
15 % vol.
Trinkfenster
2020-2030


Als Mitte der Neunziger Jahre das damals wenig bekannte Weinanbaugebiet Toro als Terroir für Spitzenweine wiederentdeckt wurde, man denke an Mariano Garcia der mit dem Mauro Ableger San Roman der Pionier war, dicht gefolgt von Marco Egurens Numanthia und Vega Siclia's Pintia, da machte sich auch Telmo Rodriguez auf und fand in Toro erstklassige alte Rebflächen für sein Weingut Gago Viticultors.

Im Gegensatz zu den Obengenannten hat Telmo seine Rebflächen nicht gekauft, sondern langfristig gepachtet und die Eigentümer der Weinberge, lokale Weinbauern bewirtschaften Sie nach seinen Vorgaben.

Die Trauben werden von Hand in 14 kg Behältern geerntet. Die Fermentation findet mit den eigenen Hefen in 3000 Liter Holzfudern statt. Die Fassreife über 24-30 Monate in 500 und 400 Liter Barrique unterschiedlicher Herkunft.

Rebsorten
99 % Tinta del Toro, 1 % Albillo

Der Weinmacher Telmo Rodríguez wurde Anfang der 90er Jahre weltberühmt, als er das Rioja- Weingut Remelluri seines Vaters Jaime Rodríguez Salis komplett umkrempelte und dort einen frankophilen, sehr individuellen Rioja etablierte, der mittlerweile eine Institution geworden ist. Mittlerweile arbeitet Telmo in vielen Weinregionen Spaniens mit lokalen Erzeugern zusammen.

Produktionsmenge
2.837 Flaschen

Genussdaten
Alkohol: 15 %
Dekantierzeit: 1 h
Serviertemperatur: 16°C
Trinkempfehlung: 2020-2030

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Telmo Rodríguez, Ctra. Morales de Toro; 49800 Toro (Zamora) - Spanien

Weingut:
Gago