Pesquera Gran Reserva 1996

Pesquera Gran Reserva 1996

Artikelnummer: 85
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Pesquera


Der Pesquera GRAN RESERVA 1996 ist das Spitzenmodell der Bodegas Alejandro Fernandez. Der Ausbau erfolgt über 36 Monate in amerikanischen Fässern, danach liegt der Wein noch mindestens 24 Monate in der Flasche, bevor er auf den Markt kommt. Der Jahrgang 1996 war eines der besten Jahre überhaupt in der Ribera del Duero und wurde vom Consejo Regulador mirt der Bestenote E = excellente bewertet..

Verkostungsnotiz
Die Farbe erinnert an ein verblassendes, aber noch immer attraktives Kirschrot. Reife schwarze und rote Früchte sowie Aromen von Kaffe füllen die Nase aus, feine Aromen vom Holzfassausbau sind deutlich präsent; der volle Körper enthält intensive Aromen, die den Geschmack prägen; der Nachhall ist subtil und komplex, der Wein bleibt noch minutenlang präsent.

Rebsorte: Tempranillo (100 %)

Fassreife: 36 Monate in amerikanischer Eiche

Einer der 7 besten Ribera - Weine Spaniens 2003
Bei der jährlichen Großveranstaltung des Peñín-Magazins war der Pesquera Gran Reserva 1996 unter den 7 besten Ribera - Weinen Spaniens zusammen mit Vega Sicilia Único 1987, Aalto PS 99, Alion 99, El Picón 98, Hacienda Monasterio Reserva 98, Malleolus de Valderramiro 2000. Quelle: ExpansiónDirecto, 24.5.2003

Bei Abnahme von 6 Flaschen kommt der Wein auf Wunsch
in der originalen Pesquera - Holzkiste.

Kritikerbewertungen
Guía de Oro: 93
Guía Peñín: 90

Genussdaten
Dekantierzeit: 2-3 Stunden
Serviertemperatur: 17-18°C
Trinkempfehlung: 2004-2016

Weingut:
Pesquera
Land:
Spanien