Pesquera Millenium Magnum 1996

Artikelnummer: 89
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Pesquera


1996 war das einzige Jahr, in dem Alejandros Spitzenwein "Janus" nicht in 0,75 L Flaschen, sondern ausschließlich in Magnumflaschen abgefüllt wurde. Weil das im Jahr 2000 geschah, erhielt er den Namen "Millenum".

Das Bukett von Tabak, Schokolade, Zedernholz und Rauch prägt diesen beeindruckenden dunkelroten Wein. Die deutlich spürbaren Fruchtaromen und Tannine bestimmen das Geschmacksbild am Gaumen; der Abgang ist unendlich lang.

Rebsorte: 100 % Tempranillo

Fassreife: 27 Monate in französicher Eiche

Jean Aubry, LE DEVOIR (Kanada)
"Eine Farbe wie eine pechschwarze Nacht; edle und feine Taninne, frisch und komplex. Gemacht, um die Zeit herauszufordern...; ein großer Wein!"

ALLES ÜBER WEIN 6/2002
"Noisette-Schokolade, elegant, fein, nuanciert, seidig, geschmeidige Fülle", 95/100 Punkten

Die Magnum kommt mit der Original Holzkiste und dem Echtheitszertifikat von Pesquera.

Pesquera ist der seit den 80er Jahren eine Weltmarke, als Robert Parker den 82er Janus Gran Reserva euphorisch mit den französischen Bordeaux des Chateaux Petrús verglich.

Der Region Ribera del Duero gab Alejandro Fernández, der Schöpfer des Pesquera, den Impuls zu einem boomartigen Aufstieg in den 80er und 90er Jahren.
Des weiteren hat Fernández das Potential der reinsortigen Tempranilloweine erstmalig nachgewiesen und damit über die Anbauregion hinaus viele Nachahmer gefunden.

Neben dem sehr guten Jahrgängen vorbehaltenen Gran Reserva wird unter dem Namen Janus in exzellenten Jahrgängen darüber hinaus eine limitierte Anzahl von Flaschen aus selektiertem Rebgut abgefüllt. Auch der nur als Magnum abgefüllte 1996er TINTO PESQUERA MILLENIUM gehört zu den seltenen Sonderabfüllungen vom Schlage eines Janus, mit denen Alejandro Fernández immer wieder auf's neue das Potenzial der Tempranillo-Traube ausreizt.

Kritikerbewertungen
Wine Spectator: 95
Mario Scheuermann, CAPITAL 9/2000: 95
ALLES ÜBER WEIN: 95

Genussdaten
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 16-18°C
Trinkempfehlung: 2004-2026

Weingut:
Pesquera