Prima 2015

Artikelnummer: 3502 Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
San Román
Serviertemperatur
17°C
Alkohol
14.5 %
Trinkfenster
2017-2023


Prima 2015 wird aus bis zu 30 Jahren alten, überwiegend auf sandigen Böden wachsenden Rebstöcken erzeugt, die anders als bei seinem großen Bruder San Roman einen früher trinkreifen und zugänglichen Wein mit der unverwechselbaren Wildheit des Toroweins ergeben. Der Prima springt förmlich aus dem Glas mit einer Melange superreifer Beeren mit Anklängen weihnachtlicher Gewürze, feinkörnig und mit großer Substanz der Tannine.

Der Jahrgang 2015 wurde in der D.O. Toro als muy bueno (sehr gut) bewertet. So hatten denn auch die Trauben für den Prima 2015 in diesem Jahr außergewöhnlich gute Bedingungen: nach einem langen, kalten und feuchten Winter hatte die Pflanze genügend Reserven, um den geringen Niederschlag im Sommer auszugleichen. Die kühlen Nächte im September kurz vor der Lese bewahrten eine frische Säure und sonnige, trockene Tage brachten die nötige Wärme für eine perfekte Endreife.

Der Prima 2015, der wie schon seine Vorgänger aus 90 % aus Tinta de Toro und 10 % Garnacha gekeltert wurde, verspricht also, den vorherigen Jahrgängen in nichts nachzustehen. Der Ausbau erfolgte über 12 Monate in bereits belegten amerikanischen und französischen Barriques. Nach der Flaschenabfüllung im Juni 2017 reifte der Wein noch etwa 9 Monate in der Flasche.

Produktionsmenge: 195.000 Normalflaschen


Genussdaten

Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2017-2023

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Bodegas Maurodos, 47112 Pedrosa del Rey (Valladolid) - Spanien

Weingut:
San Román