PSI 2017 Magnum - Subskription

Artikelnummer: 3787
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Dominio de Pingus
Serviertemperatur
17°C
Alkohol
14 % vol.
Trinkfenster
2020-2035


PSI 2017 ist bereits der zehnte Jahrgang des Erfolgsweins von Peter Sissek. Der Wein ist nach einer Findungsphase von zwei Jahrgängen seit 2009 deutlich im Aufwind und liefert Jahrgang um Jahrgang bessere Qualitäten.

Der PSI 2017 Magnum verfügt über eine beindruckende Konzentration, die stark komprimierte Frucht gibt noch spärlich Aromen frei, ein kompakter, sehr schlank gehaltener Wein, bei dem aktuell nur die ungestüme Jugend dem sofortigen Genuss abträglich ist. Wie bei allen PSI empfielt sich nach release mindestens noch ein Jahr Flaschenreife, dann kann das Vergnügen beginnen.

Der smarte Däne Peter Sissek gehört seit vielen Jahren zu den besten und erfolgreichsten Önologen in Spanien. Zu Beginn der Neunziger Jahre kam er nach Spanien in die Ribera del Duero und begann 1991 beim Weingut Hacienda Monasterio als Weinmacher. Sissek hat Hacienda Monasterio nach schwierigem Beginn und Dank harten Arbeitseinsatzes zu einer der besten Adressen der Region gemacht. Auch heute im Jahre 2017, 26 Jahre später, ist er hier - neben seiner Kellerei Dominio de Pingus - noch sehr erfolgreich tätig.

Wie Peter Sisseks legendärer Pingus ist auch der PSI ein rebsortenreiner Tempranillowein. Allerdings liegt beim PSI der Focus mehr auf dem Ausdruck der Frucht sowie auf Frische und Finesse, denn auf Extraktion und Kraft. Da der Jahrgang 2017 für Ribera del Duero vom Kontrollrat Consejo Regulador als sehr guter Jahrgang eingestuft wird, ist wieder eine ausgezeichnete Qualität zu erwarten.

Die über 30-jährigen Tempranillo-Rebstöcke liegen auf 800-900 Meter Höhe und werden von alteingesessenen Weinbauern unter der Leitung von Peter Sissek bewirtschaftet. Aus fünf Dörfern werden von 126 Weinbauern Trauben in 294 Parzellen angebaut. Die Ernte dauerte vom 15. September bis zum 14. Oktober 2017. Die Fermentation des Weins findet in Zementtanks statt und der Ausbau über 18 Monate in 2-3 mal belegten französischen Barriques von Pingus sowie in großen Holzfudern.

Ein kräftiger Jahrgang mit schwarzer Frucht und perfekter Reife. In der Nase duftend und offen mit schönem Ausdruck der Frucht. Der PSI 2017 hat eine gute Balance zwischen der Tiefe, der Kraft und der Sanftheit. Langes Finale. Gute Reifungsperspektive.

Rebsorten
93 % Tempranillo
7 % Garnacha

Produktionsmenge
180.000 Flaschen

Kritikerbewertungen (2012)
Guía Peñín: 95

Genussdaten:
Dekantierzeit: 1 h
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2020-2032

Weingut:
Dominio de Pingus