Qué bonito cacareaba 2013

Artikelnummer: 4265
52,00 €/l
Weintyp:
Weißwein
Anbaugebiet:
Rioja
Flaschengröße:
0.75 L


Die Weine von Benjamín Romeo entstehen auf kleinen Parzellen, die rund um die riojanische Ortschaft San Vicente de La Sonsierra und die angrenzenden Dörfer liegen und mit 45 - 100 Jährigen Tempranillo Trauben bestockt sind. Zwischen den alten Tempranillo Rebstöcken liegen wild verstreut einzelne Rebstöcke von Viura, Garnacha Blanca und Malvasía. Aus diesen drei Rebsorten setzt sich der Que bonito cacareaba 2010 (dt. wie schön kräht der Hahn) zusammen, ein mächtiger Weißer im burgundischen Stil. Waren die ersten Exemplare fast schon monströs (aber sehr sexy) ausgefallen, so liegt beim 2010er der Akzent mehr auf Eleganz. Der "wilde, einzigartige Stoff mit herausragender Konzentration und Volumen" (Josh Raynolds, IWC über Jg, 2004) wurde so etwas gebändigt, geschadet hat es dem Wein nicht.     

Benjamín Romeo macht eigenen Wein bereits seit 1996, dem ersten Jahrgang von La Cueva del Contador, als er noch bei Artadi Weinmacher war. Nach 15 Jahren bei Artadi beschloss er dann im Jahre 2000, sich nur noch um seine eigenen Weine zu kümmern. Der Durchbruch gelang mit dem zweiten Jahrgang des Contador, dem Contador 2000, der von Parker mit 98+ Punkten "absurd teuer, aber großartig, der Perfektion nahe," zum Wein des Jahres in Spanien gemacht wurde. Grundlage für diese besonderen Weine ist penible Weinbergsarbeit, kompromissloses Qualitätsstreben und viel Detailliebe bei der Weinbereitung.

Rebsorten
Viura, Garnacha und Malvasía

Ausbau
9 Monate in neuer, französichen Eiche  

Genussdaten

Alkohol: 15,0 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 10-12°C
Trinkempfehlung: 2018-2028

Weitere Daten

Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Bodegas Contador, Carretera a Baños de Ebro, km 1,1426338 San Vicente de la Sonsierra (La Rioja) – España

Weintyp:
Weißwein
Rebsorte:
Viura, Garnacha Blanca, Malvasía
Anbaugebiet:
Rioja
Weingut:
Benjamín Romeo
Jahrgang:
2013
Flaschengröße:
0.75 L
Land
Spanien