Roda I Reserva 2013

Artikelnummer: 4093 Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Roda
Serviertemperatur
17°C
Alkohol
14.50 % vol
Trinkfenster
2019-2028


Bodegas Roda war einer der maßgeblichen Treiber, als Ende der Achtziger Jahre die Erneuerung der Rioja auf dem Programm stand und damit einer der ersten Hersteller, die einen moderneren Weinstil vertraten, der neben penibler Weinbergsarbeit und strikter Traubenselektion weg geht vom Ausbau in jahrzehntealten, amerikanischen Fässern hin zur Verwendung neuer, französischer Barriques. Das Ergebnis waren kräftigere, fruchtbetonte Weine völlig anderer Prägung, die von der Fachwelt mit Begeisterung aufgenommen wurden.

Roda hat insgesamt 70 ha Rebflächen unter Ertrag: In Haro, Briñas, Villalba, Ollauri, Labastida und Tudelilla. Die Ernte wurde zwischen dem 25. September und dem 14. Oktober 2013 eingebracht. 2013 war ein kühles Jahr,  daher fällt der Vegetationszyklus länger aus, ein warmer Herbst rettete den Jahrgang.

Der Roda I wird zu 98 % aus der Rebsorte Tempranillo und 2 % Graciano vinifiziert. Der Ausbau erfolgt 16 Monate in französischen Fässern. (50 % neu, 50 % ein Jahr alt) Der Roda I (uno) wird aus den besten Fässern der Kellerei abgefüllt. Die guten Fässer wandern in den Roda Reserva (früher Roda II), der Rest wird als Fassware an Drittabfüller verkauft.

Kritikerbewertungen
Wine Advocate: 93
Guia Peñin: 93

Genussdaten
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 Stunden
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2019-2029

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Bodegas Roda, Avda. de Vizcaya 5, Barrio de La Estación, 26200 Haro (La Rioja) - Spanien

Weingut:
Roda