Roda Reserva 2011 Imperial 6 L

Artikelnummer: 4085 Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Roda Rioja
Weintyp:
Rotwein
Anbaugebiet:
Rioja
Flaschengröße:
6.00 L
Serviertemperatur
17°C
Alkohol
14.5 % vol.
Trinkfenster
2016-2034


Bodegas Roda war einer der maßgeblichen Treiber, als Ende der 80er Jahre die Erneuerung der Rioja auf dem Programm stand. Roda vertrat als einer der ersten Hersteller einen moderneren Weinstil, der neben penibler Weinbergsarbeit und strikter Traubenselektion die Verwendung neuer, französischer Barriques in den Vordergrund stellt - im Gegensatz zum vorher praktizierten Ausbau in jahrzehntealten, amerikanischen Fössern. Das Ergebnis waren kräftigere, fruchtbetonte Weine völlig anderer Prägung, die von der Fachwelt mit Begeisterung aufgenommen wurden.

Roda hat insgesamt 70 ha Rebflächen unter Ertrag: In Haro, Briñas, Villalba, Ollauri, Labastida und Tudelilla. Die Rebstöcke sind im Schnitt älter als 30 Jahre. Von den insgesamt 28 verschiedenen Lagen werden jedes Jahr erneut die besten 17 ausgewählt und ausschließlich deren Trauben für die Produktion der Roda-Weine verwendet.

Rebsorten:
90 % Tempranillo, 10 % Graciano

Der Roda Reserva 2011 wurde aus Trauben der Rebsorten Tempranillo, und Graciano vinifinziert. Die Fermentation findet statt in großer Holzfudern (tinos) aus französischer Eiche. Der Ausbau erfolgte 16 Monate in französischen Fässern (40 % neu, 60 % ein Jahr alt) bis zur Abfüllung im August 2013. Danach verbrachte der Wein 20 Monate auf der Flasche, bevor er die Bodega verließ.


Genussdaten
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2016-2034

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Bodegas Roda, 26200 Haro (La Rioja) - Spanien

Weintyp:
Rotwein
Rebsorte:
Tempranillo, Graciano
Anbaugebiet:
Rioja
Weingut:
Roda
Jahrgang:
2011
Flaschengröße:
6.00 L