Roda Reserva 2017

Artikelnummer: 4656 Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Roda Rioja
Weintyp:
Rotwein
Anbaugebiet:
Rioja
Flaschengröße:
0.75 L
Serviertemperatur
17°C
Alkohol
14.50 % vol
Trinkfenster
2021-2027


Bodegas Roda war einer der maßgeblichen Treiber, als Ende der 80er Jahre die Erneuerung der Rioja auf dem Programm stand. Roda vertrat als einer der ersten Hersteller einen moderneren Weinstil, der neben penibler Weinbergsarbeit und strikter Traubenselektion die Verwendung neuer, französischer Barriques in den Vordergrund stellt - im Gegensatz zum vorher praktizierten Ausbau in jahrzehntealten, amerikanischen Fössern. Das Ergebnis waren kräftigere, fruchtbetonte Weine völlig anderer Prägung, die von der Fachwelt mit Begeisterung aufgenommen wurden.

Roda hat insgesamt 70 ha Rebflächen unter Ertrag: In Haro, Briñas, Villalba, Ollauri, Labastida und Tudelilla. Die Rebstöcke sind im Schnitt älter als 30 Jahre. Von den insgesamt 28 verschiedenen Lagen werden jedes Jahr erneut die besten 17 ausgewählt und ausschließlich deren Trauben für die Produktion der Roda-Weine verwendet.

Der Direktor von Roda, Agustín Santolaya ist zugleich auch oberster Önologe und mit seinem Team von Anbeginn seit mittlerweile 25 Jahren dabei. Diese Kontinuität spiegelt sich auch in den Weinen, es wird seit 1992 eine klare Linie verfolgt, die in Details stets verbessert wird, aber am grundsätzlichen Stil der Weine wird nichts geändert.

Der neue Roda Reserva 2017 ist ein frischer, kräftiger Wein aus dem in der Rioja guten Weinjahr 2017, das gute Erträge brachte, die in gesunden Zustand geerntet werden konnten.

Sehr ausdrucksvoll in der Nase, mit gereiften roten Früchten, perfekt integriertem Holz und spürbarem mineralischen Charakter. Lang, seidig, frisch und sehr fruchtig. Ein Vollblut mit mächtiger Konzentration, Noten von Himbeeren, reifer Kirsche, Gewürznoten und floralen Aromen, sanften Tanninen und langem, sehr komplexem Finale.

Rebsorten:
85 % Tempranillo, 9 % Graciano, 6 Garnacha

Der Roda Reserva 2017 wurde aus Trauben der Rebsorten Tempranillo, und Graciano vinifinziert. Die Fermentation findet statt in großer Holzfudern (tinos) aus französischer Eiche. Der Ausbau erfolgte 14 Monate in französischen Fässern (40 % neu, 60 % ein Jahr alt) bis zur Abfüllung im Juni 2019. Danach verbrachte der Wein noch 30 Monate auf der Flasche, bevor er die Bodega verließ.

Genussdaten
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2021-2027

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Bodegas Roda, 26200 Haro (La Rioja) - Spanien

Weintyp:
Rotwein
Rebsorte:
Tempranillo, Graciano
Anbaugebiet:
Rioja
Weingut:
Roda
Jahrgang:
2017
Flaschengröße:
0.75 L