Casa de la Ermita Crianza 2005

Casa de la Ermita Crianza 2005

Artikelnummer: 1337
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Casa de la Ermita


Mit dem Casa de la Ermita Crianza 2005 kommt wieder ein sehr guter Jahrgang dieses Weins auf den Markt. Die Cuvee aus der in der Region autochthonen Monastrell, der spanischen Tempranillotraube und der importierten Cabernet Sauvignon und Petit Verdot wird über 9 Monate in amerikanischer und französischer Eiche ausgebaut. In der noch relativ jungen südspanischen Anbauregion Jumilla hat sich der Casa de la Ermita Crianza dank konstant guter Qualitäten mittlerweile als Klassiker etabliert. 

Rebsorten: Monastrell, Tempranillo, Cabernet Sauvignon, Petit Verdot

Dieser Wein ist und bleibt einer der interessantesten Weine Südspaniens, wo gerade neue Kreationen wie Pilze aus dem Boden schießen. Wein aus Südspanien ist stark im Aufwind, Robert Parker konzediert Jumilla das Potential, um im nächsten Jahrzehnt in einer Reihe mit Ribera del Duero und dem Priorat zu stehen.

Der Casa de la Ermita Crianza ist ein raffiniert gemachter Wein, bei dem es gelungen ist, die an sich recht rustikale Monastrelltraube geschickt zu integrieren. Der Erstlingsjahrgang 2000 war eine Sensation und wurde als eine der interessantesten Neuerscheinungen in der Preisklasse gehandelt und auch alle  Folgejahrgänge fanden begeisterten Zuspruch.

Verkostungsnotiz:
Attraktives und intensives Granatrot, In der Nase wohlbalancierte Frucht- und Holzaromen. Es finden sich Gewürznoten zusammen mit Kokosnuss, Vanille und Nelke. Am Gaumen feine frische Anklänge balsamischer Noten. Auf die anfängliche Süße am Gaumen folgt Marmelade schwarzer Früchte mit präzisem Druck und einem extra langen Finish.    

Kritikerbewertungen:
Robert Parker: 89 

Genussdaten
Alkohol: 14,0 %
Dekantierzeit: 1-2 Stunden
Serviertemperatur: 17-18°C
Trinkempfehlung: 2008-2013

Weingut:
Casa de la Ermita