Ferrer Bobet Vinyes Velles 2014

Artikelnummer: 3573 Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Ferrer Bobet
Serviertemperatur
17°C
Alkohol
14.50 % vol
Trinkfenster
2019-2026


Ferrer Bobet ist ein Gemeinschaftsprojekt von Sergi Ferrer-Salat und dem Önologen Raul Bobet. Sergi Ferrer stammt aus einer wohlhabenden, katalanischen Industriellenfamilie. Schon sein Vater Carlos Ferrer war ein Multitalent: In jungen Jahren als Tennisspieler Teilnehmer in Wimbledon, baute er später ein Konglomerat von Firmen in der Pharmazie/Chemiebranche auf. Sergi hat sich neben der Tätigkeit in den elterlichen Betrieben dem Thema Wein mit Leib und Seele verschrieben. Das in Kreisen Weinverrückter wohlbekannte Weinrestaurant monvínic in Barcelona ist seine Schöpfung, ein Restaurant/Bar/Lounge und Veranstaltungszentrum mit riesengroßer, internationaler Weinkarte, die um die 3.500 Positionen umfasst.

Im Jahre 2002 starteten Ferrer Bobet ihr Projekt mit dem Bau der hypermodernen Bodega außerhalb von Falset in der D.O. Priorato. Das imposante Bauwerk steht im krassen Kontrast zu der kargen Mondlandschaft der Region. Die terrassierten Weinberge rund um die Bodega wurden komplett neu angelegt und werden heute ökologisch bewirtschaftet. Weil die eigenen Weinstöcke noch zu jung sind, arbeitet Ferrer Bobet aktuell noch mit zugekauftem Traubenmaterial, das allerdings höchsten Ansprüchen genügt. In den kommenden Jahren soll ein immer größerer Anteil eigener Trauben hinzukommen. Leitender Önologe ist Raul Bobet, der lange Zeit bei Torres tätig war.

Rebsorten
48 % Cariñena
23 % Syrah
22 % Garnacha
7 % Cabernet Sauvignon

Nach der rein manuellen Ernte bei der 10 kg (!) Kisten zum Einsatz kommen, erfolgt die zweifache manuelle Selektion der Trauben. Danach werden die selektierten Trauben von oben in die Gärbottiche verbracht, das geschieht bei Ferrer Bobet sowohl in Holzfudern als auch in Edelstahltanks von 15 und 30 hl. Der Ausbau erfolgt in medium-light getoasteten 500 L Fässern aus französischer Eiche mit feinster Körnung über 15 Monate.

Genussdaten

Alkohol: 14,50 %
Dekantierzeit: 2 Stunden
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2017-2026
Allergene: enthält Sulfite

Weingut:
Ferrer Bobet

29,80 € * 0.75 l | 39,73 €/l