Zárate El Palomar 2018

Artikelnummer: 4048
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Zárate
Serviertemperatur
8°C - 12°C
Alkohol
12.5 % vol.
Trinkfenster
2019-2025


Die Lage "El Palomar", zu Deutsch der Taubenschlag ist eine nur 0,5 ha kleine Parzelle, die mit über hundertjährigen, wurzelechten pie-franco Rebstöcken bestockt ist. Die Parzelle El Palomar ist 150 Jahre alt und damit die älteste Parzelle der Weinberge von Zarate und gehört zu den ältesten, dokumentierten Weinbergen der Region. Der Boden des Weinbergs besteht aus Granit und da der Boden nicht tief ist, wurzeln die Reben direkt auf dem Granitfels, was für einen einzigartigen, mineralischen Charakter sorgt. Der Wein zählt zu den besten, spanischen Weißweinen, die wir je getrunken haben, eine feingliedrige, unendlich komplexe Aromatik gepaart mit der typischen, atlantischen Frische und einer spielerischen Leichtigkeit, wie man Sie in der Erlebniswelt der modernen Sensationen nur noch selten findet.

Die rein manuelle Ernte fand im September 2018 statt. Bereits am Rebstock werden nicht adäquate Trauben aussortiert. Nach dem Entrappen wird die Maische sehr sanft gepresst, um so einen niedrigen Mostertrag zu erzielen. Der Most wird dann in zwei Fudern aus französischer Eiche mit 2.200 Liter Volumen fermentiert. Nach der Fermentation bleibt der Most noch 6 Monate in Kontakt mit seinen Hefen, bevor er einmal umgefüllt wird. Danach bleibt er noch 3 Monate mit den Hefen, bevor er im Mai 2019 auf die Flasche abgefüllt wurde.

Zárate ist ein Familienunternehmen in dritter Generation, das seit dem im Jahr 1920 als Winzer und Hersteller von Albariños tätig ist. Der Gründer, D. Ernesto Zárate war gleichzeitig Initiator eines Festes, der "Fiesta del Albariño de Cambados", das von 1956 bis heute zur Ehre der Albariño-Traube begangen wird. Die Neuzeit begann bei Zárate im Jahre 2000, als Eulogio Pomares Zárate die Verantwortung für die Kellerei übernahm. Eulogio hat in Bordeaux und in Deutschland Önologie studiert, in Deuschland hat er sich insbesondere mit der (angenommenen) engen Verwandtschaft des Riesling mit der Albariño-Traube befasst.

Ausbau:
Fermentation in zwei 2.200 L Fudern aus französischer Eiche, danach 9 Monate Kontakt mit den eigenen Hefen.

Produktionsmenge
4.200 Flaschen

Kritikerbewertungen (Jg. 2017)
Guia Peñin: 94
Wine Advocate: 95+
James Suckling: 96

Genussdaten
Alkohol: 12,5 %
Dekantierzeit: 0,5 h
Serviertemperatur: 8-12°C
Trinkempfehlung: 2019-2025

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Weißwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Bodegas Zárate - Bouza, 23. Padrena, 36638 Meaño (Pontevedra), Spanien

Weingut:
Zárate