Zarate Tras da Viña 2017

Artikelnummer: 4051 Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Zárate
Serviertemperatur
8-10°C
Alkohol
13,1 % vol.
Trinkfenster
2019-2024


Die Lage "Tras da Viña" ist eine 0,6 ha kleine Albariñoparzelle mit Ausrichtung nach Süden, die die im Jahre 1965 wiederbepflanzt wurde. Die Lage "Tras Da Viña" hat einen relativ hohen Ertrag aufgrund Ihres tiefen und nährstoffreichen Bodens.

Bei der Weinbereitung setzt Eulogio Zarate auf Spontanvergärung im Stahltank. Nach der Fermentation werden die "groben" Hefen ausselektiert und der Wein verbleibt mit den Feinhefen 18 Monate im Stahltank ohne Batonnage. Tras da Viña 2017 durchläuft nur teilweise eine malolaktische Fermentation und hat mit 7 - 8,5 g/l soviel Säure wie ein großer Champagner. (was man ihm beim Trinken nicht anmerkt) Das ermöglicht dem Wein, noch einige Jahre auf der Flasche zu reifen, bevor er seine perfekte Trinkreife erlangt haben wird. Die Nase des Weins spiegelt den Granitboden wieder und die Komplexität der Feinhefen geben ihm einen einzigartigen Charakter in der D.O. Rías Baixas.

Zárate ist ein Familienunternehmen in dritter Generation, das seit dem im Jahr 1920 als Winzer und Hersteller von Albariños tätig ist. Der Gründer, D. Ernesto Zárate war gleichzeitig Initiator eines Festes, der "Fiesta del Albariño de Cambados", das von 1956 bis heute zur Ehre der Albariño-Traube begangen wird. Die Neuzeit begann bei Zárate im Jahre 2000, als Eulogio Pomares Zárate die Verantwortung für die Kellerei übernahm. Eulogio hat in Bordeaux und in Deutschland Önologie studiert, in Deutschland hat er sich insbesondere mit der (angenommenen) engen Verwandtschaft des Riesling mit der Albariño-Traube befasst.

Ausbau:
Fermentation im Stahltank. 18 Monate Ausbau im Stahltank im Kontakt mit den Feinhefen. Die Abfüllung fand im Mai 2019 statt.

Produktionsmenge
3.600 Flaschen

Kritikerbewertungen
Guia Peñin: 96
James Suckling: 93

Genussdaten
Alkohol: 13,10 %
Dekantierzeit: 0,5 h
Serviertemperatur: 8-10°C
Trinkempfehlung: 2019-2024

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Weisswein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Bodegas Zárate - 36638 Meaño (Pontevedra), Spanien

Weingut:
Zárate

13,50 € * 0.75 l | 18,00 €/l