AVAN Valdehernando 2007

AVAN Valdehernando 2007

Artikelnummer: 1815
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Avan


Juan Manuel Burgos' erste Station als Weinmacher war in Rueda, wo er bei einem Weißweinhersteller tätig war, später dann bei Bodegas Cachopa in der Ribera del Duero. Grundlage für seine eigenes Projekt AVAN waren alte Rebflächen, die er von seiner Familie zur Verfügung gestellt bekam. Ende der neunziger Jahre begann er, eigene Weine unter der Marke "AVAN" herzustellen. Der erste Jahrgang des AVAN (2000) wurde bereits in Insiderkreisen gefeiert. Die Weine wurden zunächst bei Bodegas Cachopa vinifiziert und ausgebaut, aber seit dem Jahr 2005 hat Juan Manuel seine eigene, kleine Bodega in Fuentelcesped in der Provinz Burgos, in der er den AVAN vinifiziert.  

Mit der Marke "AVAN" gehört Juan Manuel Burgos zu einer kleinen Gruppe von spanischen Weinherstellern, denen die Qualität des Weins sichtbar wichtiger ist als die Menge. Nach nunmehr vier Jahrgängen liegt die Gesamtproduktion des Weinguts immer noch unter 40.000 Flaschen, was - grob überschlagen - gerade wirtschaftlich sein dürfte. 

AVAN Valdehernando 2007  
Valdehernando ist eine Top-Lage, die mit 80 Jahren alte Tempranilloreben bestockt ist und erstmals in einer Auflage von nur ca. 2.000 Flaschen seperat vinifiziert und abgefüllt wird. Durch strengste Selektion werden pro Rebstock nur etwa 0,5 kg. geerntet, d. h. es sind mindestens 2-3 Rebstöcke zur Produktion von einer Flasche Valdehernando nötig. Der Ausbau des Weines erfolgt über 15 Monate in französischer Eiche, davon die ersten sieben Monate in neuen Fässern, die restliche Zeit in ein Jahre alten Fässern. Valderhernando ist eine sehr mineralischer, kraftvoller Wein, der sich heute bereits sehr schön trinkt, sich aber auch prächtig entwickeln dürfte.

Produktionsmenge: 
ca. 2.000 Flaschen

Kritikerbewertungen:
n.n.bek.

Genussdaten
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 2 Stunden
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2010-2019

Weingut:
Avan