Pingus 2009

Pingus 2009

Artikelnummer: 1788
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Dominio de Pingus


Der Pingus ist und bleibt DAS Husarenstück in der neueren spanischen Weingeschichte. Vom ersten Jahrgang, 1995, wurden knapp 3000 Flaschen produziert, die größte Charge davon, die für den US Markt bestimmt war, ist im Atlantik versunken, und um die restlichen Flaschen setzte ein regelrechter Kampf ein, als Parker den Wein mit 98+ Punkten in den Himmel lobte.  

Die 1995 von dem Dänen Peter Sissek gegründete Bodega umfaßt 5 Ha eigene Weinberge höchster Güte. Das Traubengut wächst in der Gemeinde La Horra und wird vom findigen Peter Sisseck vinifiziert. Der Pingus hat einen neuen, moderneren Weinstil in der Ribera del Duero begründet, er wurde vielfach kopiert, mal schlecht, mal erstaunlich gut. 

2009 wurde vom Consejo Regulador der D.O. Ribera del Duero mit "excellente"  (hervorragend) bewertet, wir erwarten in 2009 Qualitäten auf sehr hohen Niveau, wohl vergleichbar mit 2004/05. Bei Dominio de Pingus erwarten wir Qualitäten, die über den beiden Vorgängerjahren liegen.

Über den Pingus 2009 hat Peter Sissek gesagt:
"Niemals haben wir auf Dominio de Pingus einen Wein gemacht, der so gut war wie dieser hier. Er hat ein Gleichgewicht, das schwer zu beschreiben ist. Es ist anders als 2004". 

KritikerbewertungenGuia Proensa: 98 

Genussdaten
Dekantierzeit: 3 Stunden
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2013-2025

Subskriptionsdaten
Ende der Subskription: 07.11.2010
Auslieferung: Frühjahr 2012

Weingut:
Dominio de Pingus