PSI 2009

PSI 2009

Artikelnummer: 1744
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Dominio de Pingus


Der smarte Däne Peter Sissek gehört seit vielen Jahren zu den besten und erfolgreichsten Weinmachern in Spanien. Zu Beginn der Neunziger Jahre kam er nach Spanien in die Ribera del Duero und begann 1991 beim neuen Weingut Hacienda Monasterio als Weinmacher. Sissek hat Hacienda Monasterio nach schwierigem Beginn und Dank harten Arbeitseinsatzes zu einer der besten Adressen der Region gemacht. Auch heute im Jahre 2012, 21 Jahre später, ist er hier noch sehr erfolgreich tätig.

Neben dem Engagement bei Hacienda Monasterio gründete er sein eigenes kleines Garagenweingut, Dominio de Pingus und wurde mit dem Pingus 1995 zum Superstar der spanischen Weinszene. Später kam noch der Flor de Pingus als Zweitwein hinzu, zuletzt mit Quinta Sardonia noch ein Wein, der aufgrund der exotischen Rebsortenzusammensetzung in Sardon de Duero, knapp außerhalb der Grenzen der D.O. Ribera del Duero hergestellt wird.

PSI 2009 ist der dritte Jahrgang des neuen Weins von Peter Sissek.  Die über 30-jährigen Tempranillo-Rebstöcke liegen auf 800-900 Meter Höhe und werden von alteingeseessenen Weinbauern unter der Leitung von Peter Sissek bewirtschaftet. Wie Pingus ist auch der PSI ein rebsortenreiner Tempranillo, der über 14 Monate in neuer, französischer Eiche ausgebaut wurde. Allerdings liegt beim PSI der Focus primär auf dem Ausdruck der Frucht sowie auf Frische und Finesse, denn auf Extraktion und Kraft. Da 2009 verspricht, ein großes Jahr in der Ribera del Duero zu werden, erwarten wir wohl den besten PSI bislang. 

Rebsorten
97 % Tempranillo
3 % Albillo

Decanter - Nov 2012: PSI 2009 - 93/100Some soft spice and fresh fruit aromas. Lovely integration of fruit and tannin on the palate, and lovely damson fruit with musky overtones- Long finish with austere but delicious fruit. Drink 2012 -2020 

Kritikerbewertungen
Guia Peñin: 92  
Decanter: 93

Genussdaten:
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 h
Serviertemperatur: 16°C
Trinkempfehlung: 2011-2020

Weingut:
Dominio de Pingus