Resalte Expresión 2012

Artikelnummer: 3810 Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Resalte
Serviertemperatur
16°C
Alkohol
14.50 % vol
Trinkfenster
2019-2026


Resalte Expresión 2012 ist ein neuer Wein, der aus der früheren Resalte Reserva hervorgegangen ist. Es gibt gute Gründe für diesen reinsortigen Tempranillo: Der Wein aus der D.O. Ribera del Duero präsentiert sich mit überbordender Frucht, Mineralität, Opulenz und Aromatik sowie einer unvergleichlichen Balance, die den Reifungsprozess begünstigt. Die sechs Jahre Reife, die der Wein bereits zum Releasetermin Juni 2017 hinter sich hat, sind ebenfalls ein starkes Argument, der Wein ist trinkreif, kann aber noch weitere 5-10 Jahre reifen.

Bodegas Resalte wurde im Jahre 2000 in Peñafiel, im Herzen der Ribera del Duero gegründet mit dem Anspruch, Weine herausragender Qualtät zu erzeugen. Die eigenen Rebflächen umfassen 80 ha, das Alter der Reben reicht von 10 bis 100 Jahre. Die Kellertechnik ist auf dem neuesten Stand, u.a. verfügt Resalte über ein ausgeklügeltes Gravitätssystem, d.h. bei der Weinbereitung wird die Maische nicht in beziehungsweise, aus dem Stahltank gepumpt, sondern immer schonend von oben per Kran in den Tank "gehoben", so dass die Traubenschalen möglichst schonend behandelt werden und nicht aufbrechen.

Als Rebsorte wird ausschließlich Tempranillo verwendet. Die Weinberge, von denen der Expresion seine Trauben bezieht, sind mit über 60 Jahre alten Buschreben bepflanzt.

Nach der Fermentation kommt der Wein in 225 L Barriques, in denen die malolaktische Gärung abläuft. Der Fassausbau erfolgt beim Resalte Expresion 2012 über 18 Monate zu 90 % in neuen französischen und zu 10 % in neuen amerikanischen Fässern. Resalte Expresion 2012 wurde im September 2014 abgefüllt und vor dem Verkauf noch fast 4 Jahre auf der Flasche gelagert.

Rebsorte:
100 % Tempranillo

Produktionsmenge:
15.000 Flaschen

Kritikerbewertungen
Guia Peñin: 93
Guia Repsol: 93
Wine Enthusiast: 91
Wine Advocate: 91

Genussdaten:
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 16°C
Trinkempfehlung: 2018-2026

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Bodegas Resalte, 47300 Peñafiel (Valladolid) - Spanien

Weingut:
Resalte