Viña Tondonia Blanco Reserva 1990

Viña Tondonia Blanco Reserva 1990

Artikelnummer: 1571
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
López de Heredia


Der Viña Tondonia Reserva Blanco 1990 hat fünf Jahre in 20-30 Jahre alten, amerikanischen Barriques verbracht und über 13 Jahre in der Flasche, bevor er auf den Markt kam. Es ist ein einzigartiger Wein, der konkurrenzlos einen Weintypus vertritt, der nahezu ausgestorben ist. Ein Wein, wie er unzeitgemäßer nicht sein könnte, ein großes (aber manchmal eben auch einsames) Vergnügen für Kenner und Experimentierfreudige.

Das berühmte Fischrestaurant "La Zamorana" in Gijón führt diesen Wein auf seiner Bestenliste der spanischen Weißweine:
"Einer der herrlichsten Weißen mit großer Persönlichkeit, den unser Land je hervorgebracht hat. Ein Wein, der in seinem Alter eine unvorstellbare Jugend und eine einfach umwerfende Persönlichkeit verkörpert."

Der Weinhersteller López de Heredia liegt mitten in Haro, La Rioja direkt gegenüber der Bodega La Rioja Alta. Diese zwei Hersteller sind zusammen mit Marqués de Murrieta die wohl berühmtesten Vertreter des klassischen Rioja, der unter dem Einfluß verlockend duftender Konzentrate international zusehends in die Defensive zu geraten scheint.

Doch der Schein trügt. In einem 2004 veröffentlichten Artikel (Alles über Wein 4/2004) verriet María José López de Heredia, dass selbst Robert Parker, der offiziell einen völlig anderen Weinstil propagiert, für seinen privaten Weinkeller alte Jahrgänge von López de Heredia kauft. Bis vor ein paar Jahren waren die noch spottbillig - vergleicht man Sie mit "gleichaltrigen" Franzosen, so gilt dies auch heute noch. 

Kritikerbewertungen:
Guia Peñin: 90

Rebsorten:
90 % Viura, 10 % Malvasía

Genussdaten
Alkohol: 12,0 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 10-12°C
Trinkempfehlung: 2008-2018

Weingut:
López de Heredia