Finca El Bosque 2005

Artikelnummer: 1135 Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Sierra Cantabria
Serviertemperatur
16-18°C
Alkohol
14.50 % vol
Trinkfenster
2019-2029


Finca El Bosque 2005 ist wohl der mächtigste Rioja-Wein auf dem Markt. Bei Vergleichsproben setzte sich der Vorgängerjahrgang 2001 mühelos gegen ausgewachsene Prioratos durch und war nur von Schwergewichten wie Aalto PS zu egalisieren. Ein Fruchtbombe feinster Ausprägung, bei der das Holz gekonnt und sehr sparsam eingesetzt wurde.     

Die Familie Eguren, die Inhaber des in San Vicente de la Sonsierra beheimateten Herstellers Sierra Cantabria in La Rioja blicken auf eine lange Tradition (1870) als Winzer zurück. Marcos Eguren, der Önologe zeichnet für die Weine des Stammhauses und für zahlreiche weitere Weingüter des Clans verantwortlich: San Vicente (La Rioja), Viñedos de Paganos (El Puntido, La Nieta) und Vega de Toro (Numanthia + Termanthia) in der Weinbauregion Toro.

Als Pendant zum Termanthia in Toro wurde für die Rioja im Jahr 2000 der El Bosque als Spitzenwein konzipiert. Während des gesamten Jahres 2001 wurde Entwicklung des Weins von der Zeitschrift "Vinos de España" in einer Serie begleitet und gleichzeitig an Endkunden subskribiert.

Für den Wein wurden ausschließlich Tempranillotrauben aus den besten Lagen verwendet. Der Wein wurde 16 Monate in französischer und rumänischer Eiche ausgebaut.


Genussdaten
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 Stunden
Serviertemperatur: 16-18°C
Trinkempfehlung: 2009-2029

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Viñedos y Bodegas Sierra Cantabria - Carretera de Navaridas, s/n - 01309 Páganos (Laguardia) - Spanien

Weingut:
Sierra Cantabria