La Nieta 2007

Artikelnummer: 3396 Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Viñedos de Paganos
Serviertemperatur
16-18°C
Alkohol
14 % vol
Trinkfenster
2019-2024


Der La Nieta wurde erstmals 2004 als Topwein des Weinguts Vinedos de Paganos, dem jüngsten Weingut der Familie Eguren, aufgelegt. Die Rebstöcke des Weinguts wurden vor über 30 Jahren gepflanzt. Der Wein profitiert von der besonderen Beschaffenheit der Böden, auf den die Reben des Weinguts wachsen. Die sandig-tonhaltigen bzw. ton-kalkhaltigen Böden verfügen in dieser bevorzugten Lage des Ebrotals über felsigen Untergrund, was die mineralische Komponente des Weins betont. Unter dem Schutz der Sierra Cantabria ist das Klima atlantisch mit kontinentalen Einflüssen.

Vinedos de Paganos gehört zu dem Besitz der riojanischen Familie Eguren mit Sitz in San Vicente de la Sonsierra, einem kleinen Ort nahe der Sierra Cantabria. Die Familie Eguren betreibt seit 1870 Weinbau in der Rioja, Önologe ist Marcos Eguren, der auch für die Rioja Weine von Sierra Cantabria, San Vicente, sowie Vega de Toro (Numanthia, Termanthia) in der D.O. Toro verantwortlich ist.

Als Rebsorte für den La Nieta wird 100 % Tempranillo verwendet. Die Ernte fand zwischen dem 10. und 11. Oktober 2005 unter perfekten Rahmenbedingungen statt. Die Trauben für den La Nieta 2005 wurden Traube für Traube einzeln selektiert. Der Ertrag lag bei 23 HL/ha. Vom 2005er Jahrgang des La Nieta wurden 21 neue französische Barriques (225 L) gefüllt. Der Wein wurde 18 Monate lang dort ausgebaut und dabei alle 4 Monate umgefüllt. Die Abfüllung auf die Flasche fand im Juli 2007 statt.


Genussdaten
Alkohol: 14,0 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 16-18°C
Trinkempfehlung: 2015-2024
Allergene: enthält Sulfite

Weingut:
Viñedos de Paganos

32,50 € * 0.75 l | 43,33 €/l