La Nieta 2014

Artikelnummer: 3012 Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Viñedos de Paganos
Serviertemperatur
16-18°C
Alkohol
14 % vol
Trinkfenster
2019-2030


La Nieta wurde 2004 zum ersten Mal von Sierra Cantabrias Önologen Marcos Eguren vinifiziert. La Nieta ist der Topwein des Weinguts Viñedos de Paganos. (El Puntido)

Die Trauben für den La Nieta 2014 entstammen der Finca "La Nieta" in Paganos-Laguardia, in der Rioja Alavesa. Die Parzelle "La Nieta" umfasst nur 1,75 Hektar und liegt 525 Meter über dem Meer. Die Böden sind ton-kalkhaltig und die Tempranillo-Rebstöcke sind 45 Jahre alt, der Weinberg wurde 1975 gepflanzt.

Die Weinlese erfolgte im Oktober 2014 unter perfekten Bedingungen. Gelesen wird rein manuell. Die Selektion der Trauben ist riguros: Traube für Traube wird geprüft und letztendlich wird nur ein Fünftel der Weintrauben mit perfekter Reife für den La Nieta verwendet.

Die Trauben werden in 10 hl Holzfudern aus französischer Eiche fermentiert. Nach Fermentation (11 Tage) und Mazeration (18 Tage mit den Schalen) kommt der Wein in neue französische Barriques, wo die malolaktische Gärung stattfindet. Danach kommt der Wein nochmals in neue französische Fässer (200 % neues Holz), in denen er 24 Monate reift. Die Abfüllung fand im Mai 2011 statt.La Nieta profitiert von der besonderen Beschaffenheit der Böden, auf den die Rebstöcke des Weinguts wachsen. Die sandig-tonhaltigen bzw. ton-kalkhaltigen Böden verfügen in dieser bevorzugten Lage des Ebrotals über felsigen Untergrund, was die mineralische Komponente des Weins stark betont. Allerdings braucht dieser außergewöhnliche Wein, der sich im Stil eines Burgunders präsentiert, noch einige Jahre Flaschenreife, sonst verpasst man das Beste. Allerdings gibt es auch Ungeduldige wie Josh Raynolds vom Stephen Tanzers International Wine Cellar, der über La Nieta 2009 schreibt: "I find this pretty irresistible right now."

Produktionsmenge:
4.000 Flaschen

Genussdaten
Dekantierzeit: 1-2 Stunden
Serviertemperatur: 16-18°C
Trinkempfehlung: 2017-2030

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Viñedos y Bodegas Sierra Cantabria - Carretera de Navaridas, s/n - 01309 Páganos (Laguardia) - Spanien

Weingut:
Viñedos de Paganos