Lanzos Blanco 2009

Lanzos Blanco 2009

Artikelnummer: 1676
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Álvarez y Díez


Im Jahre 1941 gründeten D. Modesto Alvarez Romero y D. Eladio Díez Ossorio in Nava del Rey (Valladolid) die Gesellschaft Alvarez y Díez, S.A. und errichteten die erste Bodega. 1977 wurde die Bodega auf den neuesten Stand der Technik gebracht runderneuert und in großen Stil eigene Verdejo-Rebstöcke gepflanzt, so dass Alvarez y Diez heute über 80 ha eigene Pflanzungen älterer Reben verfügt. 

Die Anbaugebiet Rueda ist eine reine Weißweinregion, die auf einem kastillischen Hochplateau beheimatet ist. Bereits im 15./16, Jahrhundert waren die Weine aus Rueda am spanischen Hof sehr geschätzt. Neben der vorherrschenden einheimischen Verdejo-Traube sowie Beständen an Viura und Palomino wurde auch Sauvignon Blanc erfolgreich kultiviert.

Die hohen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sorgen für ein gutes Gleichgewicht zwischen Zucker und Säure. Die Charakeristiken der Böden begünstigen eine gute Belüftung und Entwässerung bei Regen, gleichzeitig speichern die tieferliegenden Kalkschichten ausreichend Wasser für Trockenperioden. 

Der Lanzos Blanco 2009 wird aus Sauvignon Blanc und der spanischen Viura im Stahltank vergoren. Ein frischer, eleganter Sommerweißwein mit klarer, feiner Frucht.

Rebsorten: 85 % Viura, 15 % Sauvignon Blanc 

Genussdaten
Alkohol: 12,5 %
Dekantierzeit: keine
Serviertemperatur: 6-8°C
Trinkempfehlung: 2010-2012

Weingut:
Álvarez y Díez