Finca la Colina Sauvignon Blanc 2009

Finca la Colina Sauvignon Blanc 2009

Artikelnummer: 1678
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Sanz


Finca la Colina Sauvignon Blanc 2009 wird von Vinos Sanz schon seit zehn Jahren hergestellt und hat sich schnell zum Klassiker unter den Sauvignon Blancs entwickelt.

Die Geschichte von Vinos Sanz, dem ältesten Hersteller im spanischen Weissweinanbaugebiet D.O. Rueda reicht bis auf das Jahr 1870 zurück. Als im Jahre 1980 die D.O. Rueda gegründet wurde, konnte sich Vinos Sanz rasch vergrößern und zu einem führenden Hersteller in der D.O. entwickeln. Außerdem wurden die ersten Sauvignon Blanc Reben gepflanzt, heute die ältesten in der Region.  

Neben dem Standardsortiment hat man Ende der 90iger Jahre mit der Herstellung eines Spitzenweißweins begonnen, der seine Trauben von diesen etwa 30-Jahre alten Sauvignon Blanc Reben bekommt und unter der Marke Finca la Colina angeboten wird.  

Die Zeitschrift "Vinos de España" hat im Jahr der Ausgabe Nr. 72/2009 den Finca la Colina Sauvignon Blanc 2008 in einer Probe zum besten Sauvignon Blanc Ruedas gekürt. Als einziger der teilnehmenden Weine kam er auf 3 Sterne. 

Die spanische Zeitschrift Sobremesa, mit Lob und Punkten sonst eher geizig, hat den Finca la Colina Sauvignon Blanc 2008 in der Ausgabe Juli 2009 mit 94 Punkten geadelt. Die Zeitschrift Vinos de España No. 76 wählte den ein mit 3 Sternen zum besten Sauvignon Blanc aus Rueda.   

Verkostungsnotiz Finca la Colina Sauvignon Blanc 2009: Schöne goldene Farbe im Glas mit kleinen grünen Anteilen, reif und fruchtig, den Mund ausfüllend mit Noten von Honigmelone, reifem Pfirsich und Grapefruit. Dezente Kräuternoten geben dem Wein Würze und die Säure ist perfekt balanciert. Das Finale klingt angenehm nach und macht Lust auf ein weiteres Glas.  

Kritikerbewertungen
Guia Peñin: 91  

Genussdaten
Alkohol: 13,0 %
Dekantierzeit: keine
Serviertemperatur: 6-8°C
Trinkempfehlung: 2010-2014

Weingut:
Sanz