Der Südafrikaner Eben Sadie und der Münchener Dominik Huber begannen 2002 mit der Herstellung eigener Weine im Priorat. Die beiden arbeiten nur mit den autochthonen Rebsorten Garnacha und Cariñena, verwenden keine kleinen 225 L Barriques, sondern größere Formate, um den Einfluß des Holzes zu begrenzen und haben damit großen Erfolg. Mittlerweile werden Ihre raren Essenzen von der Fachpresse gefeiert.
Der "Terra de Cuques Negre" tritt anstelle des Toroja Vi de Vila, der nach 2016 nicht mehr produziert wird.
Der "Weinwisser", der die Weine schon 6/2009 als "absolute Weltklasse" bezeichnet hatte, schreibt in der Ausgabe 3/2011 über die aktuellen 2008er Weine:
"Der 2008er-Jahrgang war im Priorat ausgesprochen kühl, die Trauben konnten lange reifen und sorgten bei den Terroir-Pionie ren Eben Sadie und Dominik Huber für klare, transparente Weine mit präziser und kühler Frucht, fantastischer Frische, sehr feinen Tanninen und spannungsreicher Mineralität. Die Weine, deren Qualität im Priorat kaum zu übertreffen ist, bereiten zum Teil sogar schon jetzt Trinkvergnügen ...“
Rebsorten: 50 % Cariñena, 50 % Garnacha
Falstaff 5/2014 - Peter Moser - Torroja Vi de Vila 2012Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, breiterer Wasserrand. Schiefrig unterlegte süße schwarze Beeren, ein Hauch von Sanddorn und Weichseln, dunkle Mineralik. Saftig, feine Fruchtsüße, reife Kirschen, straffe Textur, wirkt sehr frisch und trinkanimierend, feine Tannine im Abgang, bleibt gut haften, ein vielseitiger Speisenbegleiter, geprägt von angenehmer Salzigkeit.
Genussdaten
Alkohol: 14,0 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 16°C
Trinkempfehlung: 2021-2029
Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Terroir al Limit, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat - Spanien
- Weingut:
- Terroir al Limit