Turo d en Mota 2006

Artikelnummer: 3992 Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Recaredo
Serviertemperatur
6-8°C
Alkohol
12 %
Trinkfenster
2019-2029


Der Weinberg "Turó d'en Mota" wurde 1940 ausschließlich mit Xarello beplanzt. Seine Oberfläche umfasst lediglich 0,97 Hektar, der Boden ist extrem kalkhaltig. In einem mediterranes Microklima reifen die Trauben bis zur perfekten Reife, der Art des Weinbaus setzt mehr auf Beobachtung denn Intervention.

Die manuelle Ernte für den Turó d'en Mota fand am 30. August 2006 unter optimalen Bedingungen statt. 7.100 kg perfekt gereifte Trauben der Rebsorte Xarel.lo wurden manuell geerntet.

Flaschengärung
12 Jahre

Rebsorten
100 % Xarel.lo von 65-jährigen Rebstöcken

Produktionsmenge
4.864 numerierte Flaschen

Der Jahrgang 1999 des Turó d’en Mota wurde von den Autoren der Weinzeitschrift Falstaff, Peter Moser und Othmar Kiem im November 2010 verkostet:

Echte Knaller - Champagner-Alternativen für die Festtage - 94 Punkte
Aus einem uralten kleinen Weingarten, ausschließlich die Rebsorte Xarel.lo steht für diesen mehr als hundert Monate auf der Feinhefe gereiften Cava. Goldgelb, sehr feines, anhaltendes Mousseux, in der Nase einladende Nuancen von Brioche, reifen gelben Äpfeln und etwas Nougat, stoffige Steinobstfrucht, Pfirsichanklang, getragen von einer mineralischen Struktur, ein Hauch von Anis, feine salzige Anklänge im Abgang, bezaubernde Länge.

Kritikerbewertungen
Wine Advocate: 95+
Guía Peñín: 98

Genussdaten
Alkohol: 12,0 %
Dekantierzeit: vor dem Genuss öffnen, idealerweise dekantieren
Serviertemperatur: 8-10°C
Trinkempfehlung: 2019-2029

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Schaumwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Recaredo Mata Casanovas S.A., 08770 - Sant Sadurní d’Anoia (Barcelona), Spanien

Weingut:
Recaredo
Land:
Spanien
Serviertemperatur:
6-8°C
Alkohol:
12 %
Trinkfenster:
2019-2029