Viña Sulpicia 2011

Viña Sulpicia 2011

Artikelnummer: 3147
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Ermita del Conde


Die Bodega Ermita del Conde liegt in der Ortschaft Coruña del Conde in im Nordosten der Ribera del Duero. Um weitestmögliche Freiheit bei der Herstellung der Weine zu haben, werden die Weine als Vino de la Tierra de Castilla y Leon (Burgos) verkauft.

Die manuelle Ernte fand in der Dritten Oktoberwoche statt, geerntet wir mit 18 kg Behältern. Vor der Verarbeitung werden die Trauben 12 Stunden lang in einer Kühlkammer bei 4 Grad gekühlt. Die Fermentation findet in kleinen Edelstahltanks mit den eigenen Naturhefen statt. Im Dezember 2011 kommt der Most in 225 Liter Barriques, in denen die malolaktische Gärung abläuft. Der Viña Sulpicia wird dann über 12 Monate in Barriques ausgebaut, 60% davon französische Eiche (Jupilles, Fontainebleu) und 40% amerikanische Eiche.

José Peñín schreibt in der Feinschmeckerzeitschrift SIBARITAS über den Erstlingsjahrgang die Kellerei Ermita del Conde:
"Dieses neue Projekt ist angesiedelt in Coruña del Conde, kleine Ortschaft in der Region Burgos, etwa 20 Kilometer im Nordosten von Aranda de Duero. Die 12 Hektar Weinberge liegen auf Kalkböden von mittlerer Durchlässigkeit, sehr arm an organischem Material, auf einer Höhe von etwa 900 Metern. Konditionen, die diese kleinen Parzellen zu Filetstücken der Ribera del Duero machen, obwohl der Wein gar nicht unter dem Siegel der D.O. vermarktet wird ... eine echte Entdeckung."

Rebsorten:
90 % Tempranillo, 10 % Merlot

Produktionsmenge:
50.000 Flaschen

Kritikerbewertungen:
Guia Peñin: 91 + 4 Sterne für ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
Jancis Robinson: 16/20

Genussdaten:
Alkohol: 14,0 %
Dekantierzeit: 1 h
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2015-2025
Allergene: enthält Sulfite

Weingut:
Ermita del Conde