Ermita del Conde

Die Weinkellerei Ermita del Conde liegt außerhalb des Dorfes Coruña del Conde im östlichen Teil der Ribera del Duero, jenseits von Aranda del Duero etwa 15 km nördlich des Duero, knapp außerhalb der Gemarkung der D.O. Ribera del Duero. In der Ortschaft Coruña del Conde waren im Jahre 2008 ganze 84 Männer und 63 Frauen gemeldet. Der erste uns bekannte Weinjahrgang des gleichnamigen Weins Ermita del Conde war 2006 und das war ein damals ein richtiger Knaller. Die 20 ha Weinberge der Kellerei liegen in Höhenlagen von 900 - 1025 m und bilden zusammen mit den über 100 Jahre alten Tempranillo Rebstöcken und der nord-östlichen Lage in der Ribera del Duero ein Mikroklima, was auch in schwachen Jahrgängen gute Weine zulässt. So wurde in 2007, einem fatal schlechten Jahrgang in der Region, bei Ermita del Conde ein sehr ordentlicher Wein erzeugt, gemessen an anderen Erzeugnissen aus diesem Jahr eine mehr als bemerkenswerte Leistung.

Neben dem Hauptwein "Ermita del Conde" gibt es noch einige weitere Rote wie den kleinen "Tempranillo- Albillo", den Großen Pago del Conde und den reinsortigen Ermita del Conde Albillo, eine Weißwein Rarität aus der Albillo Traube, von der gerne 1-3 % in große Rote verschnitten wird, um den in dieser Region chronisch klammen Säuregehalt zu erhöhen.


 

Aktuell sind in dieser Kategorie leider keine Weine verfügbar.