Cirerets 2011

Artikelnummer: 2647
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Mas Alta


2011 war ein Ausnahmejahrgang für Cirerets. In 2011 verzichtete das Weingut Mas Alta erstmals auf die Herstellung des Topweins "La Creu Alta". Die Trauben des Creu Alta, die aus den Filetstücken der Weinberge kommen (über 100 jährige Cariñena und die besten Syrah Anpflanzungen), wurden in 2011 daher für die Herstellung des Cirerets verwendet.

Dementsprechend präsentiert sich der Cirerets 2011 vollkommen gewandelt: Der Syrah verleiht dem Wein eine undurchdringlich violett-schwarze Farbe, dem Glas entsteigen Aromen von Blaubeeren, Veilchen und orientalischen Gewürzen vor mineralischem Hintergrund, schlägt am Gaumen mit brachialer Konzentration und einem Feuerwerk an Aromen auf und bleibt dort eine gefühlte Ewigkeit präsent. Spektakulärer Wein, der diese tour-de-force erstaunlich leichtfüßig absolviert. Ein Creu Alta im Taschenformat - den Cirerets 2011 sollte man keinesfalls verpassen.

Das Engagement im nordspanischen Priorat haben die beiden önologischen Berater Michel Tardieu und Philippe Cambie gründlich vorbereitet. Zusammen mit belgischen Partnern, suchte man seit Ende der neunziger Jahre nach einem geeigneten Objekt, bis man in La Vilella Alta, ganz in der Nähe von Clos Erasmus fündig wurde. Die gesamte Finca umfasst 60 ha in bester Lage und beinhaltet auf etwa 30 ha einmalige historische Rebanlagen, die mit teils über 100 Jahre alten Cariñena und Garnacha Reben bestockt sind. Weiterhin gibt es neuere Parzellen, auf denen Cabernet-Sauvignon angepflanzt ist. Im Jahr 2005 hat man noch 5 ha Syrah neu angepflanzt.

Weinbergslagen
30 % Hanglagen mit Ausrichtung Südwest, 70 % Hanglagen mit Ausrichtung Nordost

Rebsorten
55 % Syrah (15-20 Jahre alte Rebstöcke)
45 % Cariñena (100 Jahre alte Rebstöcke)

Ertrag
700 Gramm - 1000 Gramm / Rebstock

Ausbau
16 Monate in französischen Allier-Fässern, 60 % neue Fässer, 40 % einjährige

Produktionsmenge
4.522 Normalflaschen und 100 Magnum

Kritikerbewertungen
Guia Peñin: 94

Genussdaten
Alkohol: 15 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2014-2024
Allergene: enthält Sulfite

Weingut:
Mas Alta