Calatayud

D.O. Calatayud - Garnacha Refugium in Aragon

Die D.O. Calatayud ist ein kleineres Anbaugebiet in Aragon, knapp 100 km südwestlich der Stadt Zaragossa. Von den insgesamt 5.600 Hektar eingetragener Rebfläche entfallen gut 3.000 Hektar auf die interessante, rote Garnacha. 80 Prozent der Anpflanzungen stehen auf über 750 Meter Höhe stehen, einzelne Höhenlagen auf über 1000 Metern. Die 30-90 Jahre alten Rebstöcke stehen in den Höhenlagen auf Schieferböden, die hochwertige Weinqualitäten hervorbringen. Der ... weiterlesen »


Die Bodega Ateca wurde von der Gruppe Gil Familiy Estates um das Jahr 2005 in der Ortschaft Ateca gegründet und liegt im Weinanbaugebiet D.O. Calatayud, das zur Provinz Zaragoza gehört. Vorherrschende Rotweintraube der Region ist die Garnacha, welche vor 20 Jahren noch die alles dominierende, wie ungeliebte Traube Spaniens war, bevor die Tempranillo Ihren unaufhörlichen Siegeszug antrat.
36,00 € *
0.75 l | 48,00 €/l

« Beschreibung von Anfang an lesen

... US-Weinimporteur Jorge Ordoñez hat mit seiner Kellerei Ateca Maßstäbe gesetzt und vor allem mit dem Attecas Armas einen proof of concept für die Möglichkeiten dieses Anbaugebietes geliefert.