Telmo Rodríguez

Telmo Rodríguez hat mit dem Basa einen de facto Standard in der D.O. Rueda gesetzt

Telmo Rodríguez ist Spaniens "flying winemaker" No. 1, die Anzahl der Projekte, die er mittlerweile betreut, ist kaum noch zu überschauen. Nach der Ausbildung in Bordeaux arbeitete Telmo mehrere Jahre bei Remelluri in der Rioja, dem Weingut seines Vaters. Er verpasste dem Wein einen avangardistischen, moderneren Stil und machte das Weingut zu zu einer der ersten Adressen in der Rioja. Telmo pflanzte bei Remelluri auch einen ganzen Zoo an französischen Rebsorten und ... weiterlesen »

Basa 2022, eine Weissweincuvee aus den Rebsorten Verdejo und Viura stammt aus dem kastilischen Weissweinparadies D.O. Rueda und ist seit Jahren ein Garant für frischen, fruchtbetonten und eleganten Weisswein, der zu jeder Gelegenheit passt. In der Juni Ausgabe 2009 des FEINSCHMECKER wurde Basa unter die TOP 10 der spanischen Weissweine gewählt. Schmeichelhaft wird Basa dort als "Everybodys Darling" tituliert - genau das trifft es auf den Punkt.
8,90 € *
0.75 l | 11,87 €/l

« Beschreibung von Anfang an lesen

... erschuf mit dem Remelluri Blanco einen wahren Wunderwein im burgundischen Stil. Schon während seiner Tätigkeit bei Remelluri begann Telmo Rodríguez mit dem Basa in Rueda, der bereits nach kurzer Zeit hohe Bekanntheit und großen Erfolg erlangte. Ein weiteres Projekt von ihm ist der südspanische Monastrellwein Al Muvedre aus Alicante, die aus der Rebsorte Tinta de Toro im gleichnamigen Anbaugebiet vinifizierten Weine Dehesa Gago, Gago Selección Especial und sein Spitzenwein Pago la Jara. In der D.O. Ribera del Duero schließlich stellt er die Weine Gazur, M2 und Matallana her. In der Rioja hat er neben dem Basiswein "LZ" den Lanzaga, sowie den Altos de Lanzaga im Angebot. Aus Málaga kommen die Süßweine MR und Molino Real, das jüngste Projekt aus der D.O. Valdeorras brachte den Mencía-Wein Gaba do Xil bzw. den auf der galizischen Godello Traube basierenden, gleichnamigen Weißwein Gaba do Xil hervor.