Resalte Expresion 2010

Artikelnummer: 3323
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Resalte Ribera del Duero
Weintyp:
Rotwein
Anbaugebiet:
Ribera del Duero
Flaschengröße:
0.75 L


Resalte Expresion 2010 ist ein neuer Wein, der aus der früheren Resalte Reserva hervorgegangen ist. Es gibt gute Gründe für diesen reinsortigen Tempranillo: Das großartige Weinjahr 2010, eines der besten in der Geschichte der D.O. Ribera del Duero verleiht dem Wein neben Frucht, Mineralität, Opulenz und Aromatik eine unvergleichliche Balance, die den Reifungsprozess begünstigt. Die sechs Jahre Reife, die der bereits Wein zum Releasetermin Juni 2016 hinter sich hat, sind ebenfalls ein starkes Argument, der Wein ist trinkreif, kann aber noch weitere 5-10 Jahre reifen.

Bodegas Resalte wurde im Jahre 2000 in Peñafiel, im Herzen der Ribera del Duero gegründet mit dem Anspruch, Weine herausragender Qualtät zu erzeugen. Die eigenen Rebflächen umfassen 80 ha, das Alter der Reben reicht von 10 bis 100 Jahre. Die Kellertechnik ist auf dem neuesten Stand, u.a. verfügt Resalte über ein Gravitätssystem, d.h. bei der Weinbereitung wird die Maische nicht in bzw, aus dem Stahltank gepumpt, sondern immer schonend von oben per Kran in den Tank "getragen", so dass die Schalen möglichst schonend behandelt werden und nicht aufbrechen.

Mit der Resalte Expresion 2010 kommt wieder ein überragender Jahrgang auf den Markt. Wie schon die Jahrgänge 2004 und 2005 und 2009 wurde auch der fantastische 2010 vom Kontrollrat consejo regulador der Ribera del Duero mit der Höchstnote E = excelente / ausgezeichnet bewertet. Für uns sind in Ribera del Duero 2001 und 2010 die Jahrgänge dieses Jahrzehnts mit der besten Reifeprognose.

Als Rebsorte wird ausschließlich Tempranillo verwendet. Die Weinberge, von den der Expresion seine Trauben bezieht, sind mit über 60 Jahre alten Buschreben bepflanzt.

Nach der Fermentation kommt der Wein in 225 L Barriques, in den die malolaktische Gärung abläuft. Der Fassausbau erfolgt beim Resalte Expresion 2010 über 18 Monate zu 90 % in neuen französischen und zu 10 % in neuen amerikanischen Fässern. Resalte Expresion 2010 wurde im Juli 2012 abgefüllt, bevor er dann nach der Abfüllung noch fast 4 Jahre auf der Flasche in der Bodega gelagert wird.

Rebsorte:
100 % Tempranillo

Produktionsmenge:
17.000 Flaschen

Kritikerbewertungen
Wine Spectator: 93

Genussdaten:
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 16°C
Trinkempfehlung: 2016-2026

Ausverkauft - Jg. 2011 kommt noch im September 2017 !
Weintyp:
Rotwein
Rebsorte:
Tempranillo
Anbaugebiet:
Ribera del Duero
Weingut:
Resalte
Jahrgang:
2010
Flaschengröße:
0.75 L