As Sortes 2014 Magnum

Artikelnummer: 3382
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Rafael Palacios


As Sortes 2014 wird von Rafael Palacios, dem jüngeren Bruder von Álvaro Palacios, im galizischen Anbaugebiet D.O. Valdeorras hergestellt. Im malerischen Val de Bibei verfügt Rafael über 11 ha Rebfläche, die zu 100 % mit der autochthonen Godello Rebe bestockt ist. So ist denn auch As Sortes ein reinsortiger Godello Lagenwein.

Die Trauben werden von Hand geerntet und nach der Selektion in französischen Holzfudern zu 3000 Litern fermentiert, in denen der Wein auch die folgende acht monatige Reifezeit verbringt.

Bereits der erste Jahrgang 2004 dieses galizischen Weißweins wurde vom wichtigsten spanischen Auswahlgremium um den Weinkritiker José Peñin zur Entdeckung des Jahres gewählt. Das selbe Gremium kürte den Jahrgang 2006 gar zum "Vino para la Historia". Lange nicht mehr wurde ein spanischer Weißwein in seinem Mutterland so frenetisch gefeiert. 

Die 12.000 Flaschen des ersten Jahrgangs waren sofort ausverkauft und auch die Folgejahrgänge erfreuen sich starker Nachfrage und immer besserer Qualität. 

Kritikerbewertungen
Guia Proensa: 99
Guia Peñin: 94
Stephen Tanzer: 93
Guia Repsol: 95

Genussdaten
Alkohol: 14,0 %
Dekantierzeit: 0-1 Stunde
Serviertemperatur: 8-10°C
Trinkempfehlung: 2016-2024

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Weißwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Rafael Palacios, S.L., 32350 A Rúa (Ourense), Spanien

Weingut:
Rafael Palacios