Artadi El Pisón 2015

Artikelnummer: 3929 Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Artadi
Serviertemperatur
17°C
Alkohol
14.50 % vol
Trinkfenster
2019-2028


Artadi Viña El Pisón gehört zu den vielleicht eine Handvoll besten Weinen Spaniens und ist auf Parker-Bewertungen von 97-100 abonniert. Der Name "El Pisón" bezeichnet eine einmalige 2,4 ha große, im Jahre 1945 gepflanzte Tempranillo Parzelle mit Südost-Ausrichtung, die in einer Dichte von 2500 Rebstöcken / ha auf ton-/kalkhaltigen Böden gepflanzt ist.

Bodegas Artadi wurde 1985 in der Rioja Alavesa zunächst als Kooperative gegründet, der Weinmacher Juan Carlos López de Lacalle stand damals an der Spitze einer Bewegung, die angetreten war, der etwas angemufften Rioja neuen Schwung zu verleihen. Zentrale Forderung war, der Wein müsse seine entscheidende Prägung wieder auf dem Weinberg erhalten und nicht durch extensiven Fassausbau in den Riesenkellern der Rioja. Dem trug man Rechnung durch strengere Auslese und damit höhere Qualität der Trauben, schonendere Techniken der Weinverarbeitung sowie deutlich kürzere Ausbauzeiten.
 
Die Lagenweine von Artadi (Pagos Viejos, El Pisón) sind Unikate, die aber erst nach ein paar Jahren Flaschenreife zu großer Form auflaufen. Frühzeitiges Öffnen bringt mehr Frust statt Lust. El Pisón beschert schon in der Nase multidimensionale olfaktorische Genüsse und präsentiert sich am Gaumen sagenhaft vielschichtig und komplex - ein wahrhaft großes Erlebnis.

Rebsorten:
99 % Tempranillo, 1% Andere

Ausbau:
14 Monate in neuer französischer Eiche

Produktionsmenge:
6.000 Flaschen

Kritikerbewertungen
Robert Parker: 98+
Guía Peñín: 98
Guia Proensa: 99
James Suckling: 99
Guia Repsol: 98

Genussdaten
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1-2 Stunden
Serviertemperatur: 17°C
Trinkempfehlung: 2018-2028

Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Bodegas y Viñedos Artadi S.A, 01300 Laguardia, (Álava) - Spanien

Weingut:
Artadi