Anima Negra 2003

Artikelnummer: 675
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Ánima Negra


Der Hersteller Anima Negra wurde 1994 im mallorquinischen Felanitx-Illes vom Inhaber Juan Luis Pérez de Eulate gegründet. Önologe war von Anbeginn Francesc Grimalt. Das Weingut stellt neben dem Klassiker Anima Negra in besonders guten Jahren auch einen Premiumwein Son Negre und einen Zweitwein, den AN 2 her. Gesamtproduktionsmenge ist z. Zt. 80.000 Flaschen, wobei gut 50.000 auf den günstigeren AN 2 entfallen.

Das Besondere an den Weinen von Anima Negra sind die einheimischen Rebsorten Callet, Manto Negro und Fogoneu, die bei der Herstellung der Weine Verwendung finden. Es bedurfte damals schon einigen unternehmerischen Muts, um voll und ganz auf die auf den Balearen einheimischen Rebsorten zu setzen und sich bei den Topweinen nicht aus dem internationalen Repertoire zu bedienen. Vor allem Callet erwies sich im Nachhinein als Glücksgriff. Bei den ersten Jahrgängen wurde noch ein hoher Anteil Cabernet-Sauvignon verwendet.

Callet ist auch dominierende Traube des Anima Negra 2003, der Wein ist heute der Beste der Insel und gehört auch unter  den Weinen des Festlands zu den individuellsten Weinen. 

Rebsorten: 90 % Callet, 10 % Manto Negro und Fogoneu

Ausbau: 15 Monate in französischer Eiche

Produktionsmenge: 27.000 Flaschen

Kritikerbewertungen:
Andres Proensa: 93

Genussdaten
Dekantierzeit: 2-3 Stunden
Serviertemperatur: 16-17°C
Trinkempfehlung: 2006-2011

Weingut:
Ánima Negra