Basa 2003

Basa 2003

Artikelnummer: 167
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Telmo Rodríguez


Ist der spanische Rotwein mit 4,4 % Marktanteil in Deutschland schon fast ein Exot, so gilt diese in weit stärkerem Maße noch für den spanischen Weißwein, dem kein guter Ruf vorauseilt. Eigentlich völlig zu unrecht, beziehen sich die Schmähungen doch weitgehend auf die im Barrique ausgebauten Viuraweine aus der Rioja, deren gemeine Exemplare den Deutschen Geschmack nicht wirklich treffen.

Ganz anders stellt sich das Bild in der Anbauregien Rueda dar, einer reinen Weißweinregion, die auf einem Hochplateau in Kastillien beheimatet ist. Bereits im 15./16, Jahrhundert waren Weine aus Rueda am spanischen Hof sehr beliebt. Neben der vorherrschenden einheimischen Verdejo-Traube sowie Beständen an Viura und Palomino wurde auch Sauvignon Blanc erfolgreich kultiviert.

Von 15 jungen Rueda-Weißweinen des Jahrgangs 2003, die wir probiert haben, haben wir uns für folgenden Wein entschieden, der sowohl in puncto Geschmack als auch Preis-/Leistung voll überzeugte.

Basa 2003 von Telmo Rodríguez - D.O. Rueda
80 % Verdejo, 15 % Viura, 5 % Sauvignon Blanc

Robert Parker gab den drei Jahrgängen (96, 00, 01), die er probiert hat 85 - 87 Punkte.
Der Wein ist seit Jahren ein Garant für frischen, fruchtbetonten und eleganten Weisswein, der zu jeder Gelegenheit passt.

Der Weinmacher Telmo Rodríguez wurde Anfang der 90er Jahre weltberühmt, als er das Rioja- Weingut seines Vaters (Remelluri) komplett umkrempelte und dort einen frankophilen, wunderschön eigenständigen Rioja herstellte.

Mittlerweile arbeitet Telmo in vielen Weinregionen Spaniens mit lokalen Erzeugern zusammen, in der Weißweinregion Rueda erzeugt er bereits im achten Jahr den Erfolgswein BASA:

Kritikerbewertungen
Guía Peñín: 91 (upgrade im Peñín Magazine von 85+)

Genussdaten
Dekantierzeit: keine
Serviertemperatur: 8-10°C
Trinkempfehlung: 2004-2005

Weingut:
Telmo Rodríguez