Belondrade y Lurton 2011

Artikelnummer: 2451
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Belondrade


Mit dem Jahrgang 2011 kommt nun schon der 18te Jahrgang auf den Markt. Kaum jemand hat mehr Erfahrung und liefert Jahr für Jahr eine derartige Konstanz an Top-Qualitäten wie Belondrade y Lurton. Meisterhaft ist der gekonnte und sehr gefühlvolle Umgang mit den feinsten französischen Barriques und speziell beim Jahrgang 2011 neben dem bunten Aromenspiel eine wunderbare Frische und Eleganz, wie man Sie bei fassgereiften Weißen eher selten vorfindet.

Der Franzose Didier Belondrade ist ein großer Liebhaber Spaniens und war seit Anfang der Neunziger Jahre beseelt von dem Gedanken, mit den Techniken und Weinbereitungsverfahren des Burgund einen großen Spanischen Weißwein aus der in Rueda einheimischen Verdejo-Traube zu erschaffen. An den Fassausbau der Verdejo-Traube hatte sich bislang noch niemand herangewagt, also betrat Didier absolutes Neuland. Im Jahre 1994 war es schließlich soweit. Man hatte sich bei einer lokalen Bodega eingemietet und es entstand der erste "Belondrade y Lurton" im Jahrgang 1994. Die Mini-Produktion von 10.000 Flaschen fand schon damals reißenden Absatz und war im Nu ausverkauft.

Über lange Jahre wurde der Wein beim befreundeten Hersteller Nava del Rey hergestellt, bis im Jahre 2000 der Umzug in eine eigene Bodega in der kastilischen Gemeinde La Seca erfolgte. Die Produktionsmenge ist mit rund 82.000 Flaschen noch überschaubar, neben dem Erstwein Belondrade y Lurton wird seit dem Jahrgang 2002 der Zweitwein Quinta Apolonia und seit dem Jahrgang 2005 der Rosado Quinta Clarisa produziert.

Die Verdejo-Trauben für den Belondrade y Lurton 2011 wurden vom 5.9. bis zum 21.09.2011 gelesen, nach der Fermentation 10 Monate in französischer Eiche ausgebaut und im August 2012 auf die Flasche abgefüllt. Der Wein gehört zu den besten fassgereiften Weißweinen Spaniens mit unverwechselbarer Typizität.

Bereits im Jahre 1998 notierte David Schwarzwälder über die ersten Jahrgänge dieses Weins: "Ein kompakter und generöser Wein, der zu den wenigen des Landes gehört, die trotz langem Barriqueausbau und moderater Säure nicht plump oder klotzig wirken. Feine Hefesüße in der Nase, reife exotische Frucht und cremige Holznoten von Vanille und Toast. Im Mund weich, opulent, mit süßem Schmelz und zarter Säure. Frucht und Tannin halten sich die Waage."

Rebsorte
100 % Verdejo

Produktionsmenge
82.000 Normalflaschen, 630 Magnum, 120 Jeroboam

Guia Peñin 2014 - Belondrade y Lurton 2010 - 95/100 Punkte
Klares Strohgelb. Expressive Aromatik, reife Frucht, toller Ausdruck der Frucht mit citrischen Noten, cremige Akzente de perfekt integrierten Holzes, süße Gewürze. Am Gaumen lecker, wohlschmeckend, fleischig, Gewürznoten und wunderbar reife Frucht.

Aus dem Ernte-Tagebuch von Belondrade über den Jahrgang 2011: "Die Ernte dauerte vom 5.-23. September. Das Wetter blieb über die ganze Erntezeit sehr stabil und die Temperaturen un den meisten Tagen über 30 Grad, ungewöhnlich heiß für einen September in dieser Region. Die Trauben präsentierten sich über alle Rebparzellen in sehr gutem Zustand, der Most kräftig und strukturiert am Gaumen, fein und elegant in der Nase, wo sich die der Verdejo Traube eigene Charateristik wahrnehmen läßt. Perfektes Rohmaterial für Belondrade y Lurton und Quinta Apolonia."

Kritikerbewertungen
Guia Peñin 2014: 95 Punkte
Guia Proensa: 94

Genussdaten
Alkohol: 14,0 %
Dekantierzeit: 0-1 h
Serviertemperatur: 8-10°C
Trinkempfehlung: 2013-2018

Weingut:
Belondrade