Clos Mogador 2002

Clos Mogador 2002

Artikelnummer: 372
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Clos Mogador


Clos Mogador ist wahrscheinlich der bekannteste aller großen Prioratweine und die Erfolgsgeschichte seines  Schöpfers René Barbier eine der Erstaunlichsten. Barbier enstammt einer französischen Familie mit langer Weinbautradition, die im Jahre 1880 auch erstmals in Spanien tätig war.

Ende der Achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts zog Rene in das Priorat, um diesen längst aufgegebene Landstrich zu rekultivieren. Während  niemand wirklich an den Erfolg des Unterfangens glaubte, verliebte sich Rene, der ein Mann des Weinbergs ist, in die alten Garnacha und Cariñena Anpflanzungen und machte die Weinberge wieder urbar. Wohl keiner seiner Mitstreiter der ersten Stunde hat derart viel Gefühl für die Besonderheiten der Region, kein anderer Weinmacher ist derart authentisch.     

Mit verstreut liegenden Miniparzellen von alten Rebstöcken ist es ihm gelungen, nach und nach eine Gesamtproduktion von ca. 18.000 -30.000 Flaschen seines Weltklasseweins Clos Modagor aufzubauen. Nach Familientradition (Rhône) ist der Hauptbestandteil seiner Cuveé Grenache (Garnacha), deren Reben im Priorat ideale Bedingungen vorfinden und aufgrund des hohen Alters einen immens konzentrierten Wein liefern.

Rene Barbier erzeugt seit über einem Jahrzehnt zuverlässig gute Qualitäten. So ist auch der 2002 gut geraten, bei einer ersten Verkostung im Dezember 2004 zeigte er sich gut strukturiert, kräftig aber noch ein wenig verschlossen. Ab 2006 sollte er dann mit Freunde zu trinken sein.

Kritikerbewertungen
Andres Proensa: 96
Guía Peñín: 91

Genussdaten
Dekantierzeit: 2-3 Stunden
Serviertemperatur: 16-18°C
Trinkempfehlung: 2006-2014

Ausverkauft !

Weingut:
Clos Mogador