El Regajal Seleccion Especial 2004

El Regajal Seleccion Especial 2004

Artikelnummer: 779
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
El Regajal


Die Finca El Regajal liegt in Aranjuez, südlich von Madrid, im Anbaugebiet D.O. Vinos de Madrid. Die Bodega wurde im Jahre 1998 von Daniel García Pita gegründet, der auch Anteileigner von Quinta Sardonia in Sardon del Duero ist, jener jungen, aber bereits mythischen Bodega, bei der Peter Sissek (Hacienda Monasterio, Pingus, Clos d’Agon) und Jerome Bougnaud für den Wein verantwortlich zeichnen. Die zweite Verbindung zu Quinta Sardonia ist der französische Weinmacher Jerome Bougnaud, der neben seiner Tätigkeit bei Quinta Sardonia auch bei El Regajal den Önologen Ignacio de Miguel bei der Arbeit unterstützt.  

El Regajal ist eines der ambitioniertesten Projekte in der noch jungen D.O. Vinos de Madrid. Von den insgesamt 400 ha der Finca werden nur etwa 12 ha derzeit für den Weinbau benutzt.
Nach der Gründung im Jahre 1998 wurden Reben der Sorten Tempranillo, Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah und Petit Verdot gepflanzt. 2001 wurde aus den besten Trauben zum ersten Mal der „El Regajal Seleccion Especial“ in einer Auflage von 9.000 Flaschen abgefüllt. Im Folgejahr 2002 waren es 12.000 Flaschen. Langfristiges Ziel ist es, der D.O. Vinos de Madrid  einen großen Wein zu schenken. Angesichts des fulminanten 2004er El Regajal sind wir sehr optimistisch, dass dieses Vorhaben gelingen wird. 
 
Rebsorten:
40 % Cabernet Sauvignon
30 % Tempranillo
20 % Syrah
10 % Merlot

Kritikerbewertungen
Guia Peñin: 91

Genussdaten
Alkohol: 13,9 %
Dekantierzeit: 2-3 Stunden
Serviertemperatur: 16-17°C
Trinkempfehlung: 2006-2014

Weingut:
El Regajal