Finca Malaveïna 2008

Artikelnummer: 2030
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Castillo Perelada


Die Finca Malaveïna (kommt von span. mala vecina = böse Nachbarin) liegt nahe der Ortschaft Garriguella im spanischen Weinanbaugebiet D.O. Empordà und umfasst 19 Hektar Rebfläche in Hanglage mit rötlicher Tonerde und einem kleinem Anteil von Kieselsteinen. Das Klima ist mediterran und wird stark von den Winden beeinflußt, besonders vom Tramontana, der Geschwindigkeiten bis zu 120 Stundenkilometern erreicht.

Rebsorten: 50 % Merlot, 30 % Cabernet Sauvignon, 10 % Syrah, 10 % Garnacha

Ausbau: 16 Monate in neuen, französischen Allier-Fässern

Produktionsmenge: 43.262 Flaschen, 597 Magnum, 101 Doppelmagnum

Verkostungsnotiz
Bedecktes Kirschrot. Kräftiges Aromenspiel, fruchtig, balsamische und mineralische Noten.  Im Mund fleischig, die Tannine sind bereits sehr gut mit der Frucht verschmolzen, was dem Wein einen fettige Viskosität verleiht. Der Wein hat ein excellentes Gleichgewicht, ist von herausragender Komplexität und Länge. Es ist eine Wein, der die markante Persönlichkeit der Finca verkörpert, die ihm hohes Alterungspotential verleihen dürfte. 

Finca Malaveina ist ein hervorragend gemachter, echter Lagenwein ohne die üblichen Preisaufschläge, La Guía kürte den Wein daher im Jahre 2006 zu dem spanischen Wein mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Andrés Proensa spricht im Guía Proensa von einem der "brilliantesten Beiträge zum neuen Gesicht der Rotweine Empordàs: Feiner, mediterraner Charakter, markante Frucht, voll, lebendig, fleischig, mit nobler Kraftentfaltung."   

Kritikerbewertungen:
Guía Peñín: 90

Genussdaten:
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1-2 Stunden
Serviertemperatur: 16-17°C
Trinkempfehlung: 2011-2019

Weingut:
Castillo Perelada