Hacienda Monasterio Reserva Especial 2001

Hacienda Monasterio Reserva Especial 2001

Artikelnummer: 832
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Hacienda Monasterio


Die Hacienda Monasterio Reserva Especial 2001 ist des Spitzenwein von Bodegas Monasterio und wird nur in besonders guten Jahren hergestellt.  Die Bodega stellt nur etwa 225.000 Flaschen pro Jahr her, im Jahre 2001 waren es wegen der konzentrierten Frucht nur etwa 135.000 Flaschen. 

Weinmacher bei Hacienda Monasterio ist der kongeniale Däne Peter Sissek, der mit seinem Pingus 1995 weltweit bekannt wurde. Weniger bekannt ist, dass Sissek ein glühender Verfechter des biodynamischen Weinbaus ist und bei Monasterio die Ökologie von Anfang an eine der wichtigsten Leitlinien des Handelns war. (und das glücklicherweise ohne Öko Siegel) Die futuristisch anmutende Bodega liegt hoch am Berg, oberhalb der Landstrasse von Pesquera del Duero nach Valbuena del Duero. (Valladolid)

Die Trauben für die Reserva Especial werden einzeln (!) verlesen und nur die besten, pefekt ausgereiften Trauben werden für die Herstellung des Weins verwendet. Als Rebsorten kommen 80 % Tempranillo und 20 % Cabernet Sauvignon zum Einsatz. Der Fassausbau des Weins vollzieht sich über 25 Monate in französischer Allier Eiche, 80 % des Weins wird dabei in neuen Fässern ausgebaut, 20 % in gebrauchten Fässern. Vor der Freigabe des Weins im Mai 2006 hat der Wein noch 27 Monate in der Flasche verbracht.  

Die Auflage des Weins ist im Traumjahr 2001 sehr knapp, es wurden weniger als 10.000 Flaschen von der Monasterio Reserva Especial abgefüllt.

Verkostungsnotiz:
Intensives und brilliantes Rubinrot, der Wein zeigt sich aromatisch und komplex mit jugendlichen Noten; Röstnoten von seiner langen Lagerung im Barrique, die mit der Zeit mit seiner mineralischen, würzigen Frucht vermischen, die von den kalkhaltigen Böden seines Weinbergs stammt. Am Gaumen zeigt er sich mächtig, ausgeglichen mit feinem Nerv, die Tannine werden sich mit der Zeit in der Flasche abrunden. Vanillenoten präzise Frucht, die für einen langanhaltenden Abgang sorgen.   

Kritikerbewertungen:
n. bek.

Genussdaten
Alkohol: 14,0 %
Dekantierzeit: 2-3 Stunden
Serviertemperatur: 16-18°C
Trinkempfehlung: 2007-2017

Weingut:
Hacienda Monasterio