Jose Pariente 2005

Jose Pariente 2005

Artikelnummer: 750
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
José Pariente


Selten war ein spanischer Weißwein in Deutschland so gefragt wie der José Pariente. Einen so famosen Weißwein aus der in Rueda seit fünf Jahrhunderten einheimischen Verdejo-Traube hatte es bislang nicht gegeben. Der aktuelle José Pariente 2005 ist ein komplexer, eleganter, ungeheuer aromatischer Wein, der der Verdejo-Traube maximalen Ausdruck verleiht. 

Victoria Pariente und Victoria Benavides, aus deren Vornamen sich der Name des Herstellers DOS Victorias ableitet, haben 1998 mit eigenem Weinbau angefangen. Mit den Trauben von etwas 20 Jahren alten Verdejo-Rebstöcken aus Familienbesitz, entstand im Jahrgang 2000 der erste Weißwein der Victorias, der nach dem Vater von Victoria Pariente José Pariente getauft wurde.

Die Anbauregion Rueda ist eine reine Weißweinregion, die auf einem kastillischen Hochplateau beheimatet ist. Bereits im 15./16, Jahrhundert waren die Weine aus Rueda am spanischen Hof sehr geschätzt. Neben der vorherrschenden einheimischen Verdejo-Traube sowie Beständen an Viura und Palomino wurde auch Sauvignon Blanc erfolgreich kultiviert. 

Einer der besten Rueda Weine, der aus der Menge an untadeligen Weinen der Region deutlich hervorsticht. 

Stephen Tanzer's International Wine Cellar, Sep/Oct 06 - 89
($17) Pale gold. Pungent, somewhat gamey aromas of minerals, lemon pith and pink grapefruit. Firm and structured on the palate, with vibrant citrus and green apple flavors complemented by salty mineral notes. Finishes taut, spicy and long, with a note of citrus zest. Serious stuff. 89 points  

Rebsorten
100 % Verdejo

Kritikerbewertungen
n.n. bek 

Genussdaten
Alkohol: 13.0 %
Dekantierzeit: keine
Serviertemperatur: 8-10°C
Trinkempfehlung: 2006-2008

Weingut:
José Pariente