Las Retamas del Regajal 2011

Artikelnummer: 2475
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
El Regajal


Las Retamas del Regajal ist seit dem Jahrgang 2009 der Zweitwein des El Regajal Seleción Especial. Auf den Weinbergen der Finca wachsen Reben der Sorte Tempranillo, Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah und Petit Verdot. 2001 wurde aus den besten Trauben zum ersten Mal der „El Regajal Seleccion Especial“ in einer Auflage von 9.000 Flaschen abgefüllt. Langfristiges Ziel ist es, der D.O. Vinos de Madrid einen großen Wein zu schenken.

Bei El Regajal wird der "hauseigene" Önologe Ignacio de Miguel vom französischen Weinmacher Jerome Bougnaud beraten, der auch mit Peter Sissek bei Quinta Sardonia den gleichnamigen Wein verantwortet. Die Bodega wurde im Jahre 1998 von Daniel García Pita gegründet, der auch Anteileigner von Quinta Sardonia in Sardon del Duero ist, jener jungen, aber bereits mythischen Bodega, bei der Peter Sissek (Hacienda Monasterio, Pingus, Clos d’'Agon) und Jerome Bougnaud für den Wein verantwortlich zeichnen.

Die Finca El Regajal liegt in Aranjuez, südlich von Madrid, im Anbaugebiet D.O. Vinos de Madrid. Die Gegend um Aranjuez ist Spaniens Paradies für Schmetterlinge. Im Naturpark El Regajal-Mar in Ontigola finden sich über 150 verschiedene Schmetterlingsarten. So kommt auch die Schmetterlinge auf das Etikett des Las Retamas del Regajal. Die Schmetterlinge sind auch auf den Weinbergen überall anzutreffen. El Regajal ist eines der ambitioniertesten Projekte in der noch jungen D.O. Vinos de Madrid. Von den insgesamt 400 ha der Finca werden derzeit nur etwa 15 ha für den Weinbau benutzt.

Ausbau
10 Monate in französischer Eiche

Rebsorten
25 % Cabernet Sauvignon
45 % Tempranillo
20 % Syrah
10 % Merlot

Produktionsmenge
38.000 Flaschen, 300 Magnum

Kritikerbewertungen
Guia Peñin: 90

Genussdaten
Alkohol: 15,0 %
Dekantierzeit: 0-1 Stunde
Serviertemperatur: 16-17°C
Trinkempfehlung: 2013-2018

Weingut:
El Regajal