Mariano García gründete Bodegas Mauro in den achtziger Jahren als Ausgleich zu seiner Tätigkeit bei Vega Sicilia. Seine Söhne Alberto und Eduardo unterstützen ihn bei der Arbeit. Um die Bodega herum verfügt man über 45 ha eigene Weinberge, die Jahresproduktion beträgt um die 250.000 Flaschen. Die Ernte wurde zwischen dem 8. und dem 29. September 2023 eingebracht. Der Wein wird über 15 Monate in französischen Fässern und Fudern verschiedenen Alters ausgebaut. Abfüllung im April 2023.
Im Falle von Bodegas Mauro, einem der ältesten Tophersteller in der Ribera del Duero, gibt es bereits verlässliche Erfahrungswerte über die Alterungs- und Entwicklungsfähigkeit des Weins. Somit wissen wir: Mauro altert hervorragend, das gilt sowohl für den normalen Mauro, als auch für die Vendimia Seleccionada und Terreus. Ein Wein, der sich in seiner Jugend aufregend trinkt, aber erst nach 4-10 Jahren Lagerung seine ganze Klasse zeigt.
Die Kellerei steht in Tudela del Duero, nahe der Landstrasse, die von Valladolid nach Peñafiel führt. Das Dorf Tudela del Duero liegt knapp außerhalb der Grenzen der D.O. Ribera del Duero, stilistisch kann man den Wein jedoch zur D.O. zählen.
Mauro war eine der ersten Bodegas, die Spitzenweine ohne D.O. Klassifizierung produzierte, und damit Pionier einer ganzen Reihe von Erzeugern, die in den Jahren darauf diesem Beispiel folgten. Die Einstufung als VdlT Castilla y Leon ermöglicht die Verwendung eines Anteils an Syrah, der dem Wein eine würzige Note gibt. Da der Mauro nur einen Steinwurf vom D.O.-Gebiet entfernt erzeugt wird, führen wir den Wein unter dem Anbaugebiet Ribera del Duero.
Rebsorten:
Tempranillo: 85 %
Syrah, Cabernet Sauvignon: 15 %
Genussdaten
Alkohol: 14,5 %
Dekantierzeit: 1 Stunde
Serviertemperatur: 16°C
Trinkempfehlung: 2022-2032
Weitere Daten
Bezeichnung: Wein, Rotwein
Allergene: enthält Sulfite, Eiweiß
Hersteller: Bodegas Mauro, E-47320 Tudela del Duero (Valladolid), Spanien
- Weingut:
- Mauro