Pesquera Reserva 2000 Magnum

Pesquera Reserva 2000 Magnum

Artikelnummer: 107
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Pesquera


Die Anbauregion Ribera del Duero hat Alejandro Fernández viel zu verdanken, gab er doch den Anstoß zu einer rasenten Entwicklung in den 80er und 90er Jahren. Auch die Überzeugung, dass hochklassige Weine am besten mit reinsortigem Tempranillo gemacht werden, hat viele Nachahmer gefunden, man denke nur an die modernen Spitzenweine in der Rioja.

Pesquera ist der seit den 80er Jahren eine Weltmarke, als Robert Parker den 82er Janus Gran Reserva euphorisch mit den französischen Bordeaux des Châteaux Petrús verglich.

Über diesen Wein
2000 war überdies ein sehr gutes Weinjahr, vom Consejo Regulador mit der Note MB = sehr gut ausgezeichnet. Der Pesquera Reserva 2000 reift 24 Monate in amerikanischer Eiche, bevor er auf die Flasche abgefüllt wird.

Im Glas präsentiert sich der Reserva mit einem dichten Kirschrot. Das angenehme Bukett steckt voller Facetten mit Noten von Vanille und Cassis, Kirsche und Mineralien; im Hintergrund finden sich reife Früchte wieder, der Abgang ist nachhaltig. Er empfiehlt sich ganz besonders zur kräftig gewürzten Lammkeule oder einem deftigen Lammbraten.

Der Wein kommt in der originalen Pesquera - Holzkiste. (OHK)

Produzierte Stückzahl des Jahrgangs: 10.800 Flaschen

Kritikerbewertungen
Andrés Proensa: 91

Genussdaten
Dekantierzeit: 2-3 Stunden
Serviertemperatur: 16-18°C
Trinkempfehlung: 2004-2025

Weingut:
Pesquera