Propiedad 2010

Artikelnummer: 2585
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Palacios Remondo


Die Kellerei Palacios Remondo liegt im östlichen Teil der Rioja. Die Geschichte der Kellerei reicht fünf Generationen zurück. Die heutige Kellerei wurde von Álvaro Palacios' Vater José Palacios Remondo im Jahre 1945 errichtet. Im Jahre 2000, nach dem Tode des Vaters, übernahm Álvaro Palacios die Leitung von Palacios Remondo.

Die Weinberge liegen im höchsten Bereich der östlichen Rioja, auf 600-700 Höhenmetern. Das durchschnittliche Alter der Tempranillo Weinstöcke ist 35 Jahre, die Garnacha Weinstöcke sind zwischen 40 und 90 Jahre alt. Die alten Reben produzieren nur etwa ein Kilo Trauben pro Jahr. Weinstöcke Der Boden ist durch setzt von steinzeitlichen Sedimenten und besteht im wesentlichen aus Lehm und Kalk, die von Kieselsteinen bedeckt sind. Die Böden sind sehr arm an organischem Material und eignen sich hervorragend zur Produktion hochklassiger Weine.

Die Jahrgangsqualität war in 2010 derart überragend, dass Alvaro Palacios zum ersten Mal auf die Beimischung von Tempranillo verzichtete und den Prodiedad 2010 als reinsortigen Garnacha anbietet. Die Ernte für den Propiedad wurde zwischen dem 20.9. und dem 20.10.2010 unter idealen Bedingungen eingebracht. nach der Selektion am Rebstock und am Selektionstisch kommen die Trauben in 5000 Liter Holzfuder, wo die Fermentation und Mazeration mit den Naturhefen stattfindet. Der Wein verbringt dann 14 Monate in französischen Eichenbarriques, bevor er im November 2011 abgefüllt wird.

In der Nase sinnliche Noten von Orange, Karamell, Muskat und Kohle, ist der Wein ist unglaublich sanft und gleichzeitig temperamentvoll am Gaumen. Die Tannine sind bereits gut integriert und der Wein zeigt excellente Struktur und Tiefe.

Rebsorte
100 % Garnacha

Produktionsmenge
50.000 Flaschen

Kritikerbewertungen
Guía Proensa 2014: 99

Genussdaten
Alkohol: 14,0 %
Dekantierzeit: 1-2 Stunden
Serviertemperatur: 16-18°C
Trinkempfehlung: 2013-2025
Allergene: enthält Sulfite


Weingut:
Palacios Remondo

249,00 € * 0.75 l | 332,00 €/l