Quinta Apolonia 2005 Magnum

Quinta Apolonia 2005 Magnum

Artikelnummer: 941
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Belondrade


Die Quinta Apolonia Magnum besteht zu fast einem Drittel aus dem im Holzfass ausgebauten Erstwein Belondrade y Lurton, die restlichen zwei Drittel des Weins werden im Stahltank vergoren. Die Mischung der beiden Weine ergibt einen sehr fruchtbetonten Weißwein, bei dem das Holz den Körper des Weins unterstützt, aber wohltuend im Hintergrund bleibt.    

Die Bodega Belondrade wurde bereits 1994 vom Franzosen Didier Belondrade, einem großen Liebhaber Spaniens  gegründet. Über lange Jahre wurde der Wein beim befreundeten Hersteller Nava del Rey hergestellt, wo man sich eingemietet hatte, bis im Jahre 2000 der Umzug in eine eigene Bodega erfolgte. Die Produktionsmenge ist mit 70.000 Normalflaschen recht übersichtlich, neben dem Erstwein Belondrade y Lurton wird seit dem Jahrgang 2002 der Zweitwein Quinta Apolonia produziert. 

Quinta Apolonia 2005 ist somit der Zweitwein des innerhalb der D.O. Rueda produzierten Erstweins Belondrade y Lurton. Obwohl für den Quinta Apolonia 100 % Verdejo zum Einsatz kommen, wird der Wein als Vino de la Tierra de Castilla y León vermarktet.  

Die Anbaugebiet Rueda ist eine reine Weißweinregion, die auf einem kastillischen Hochplateau beheimatet ist. Bereits im 15./16, Jahrhundert waren die Weine aus Rueda am spanischen Hof sehr geschätzt. Neben der vorherrschenden einheimischen Verdejo-Traube sowie Beständen an Viura und Palomino wurde auch Sauvignon Blanc erfolgreich kultiviert.

Kritikerbewertungen
n.n. bek.

Genussdaten
Alkohol: 13,5 %
Dekantierzeit: 0,5 h 
Serviertemperatur: 9°C
Trinkempfehlung: 2006-2011

Weingut:
Belondrade