Remelluri Reserva 2001

Remelluri Reserva 2001

Artikelnummer: 649
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Remelluri


Der Remelluri Reserva 2001 ist auf dem Niveau der besten Jahrgänge des Weinguts Mitte der Neunziger Jahre. Der Prognose eines Fassmusters durch den Kritiker Stephen Tanzer (s.u.) im Sommer 2003 erweist sich heute als Volltreffer.

Robert Parker:  "Readers, that could pass for a high-class Pomerol, should check out the 2001 Remelluri." (WA 159)

Der "französische" Rioja, wurde aus 90 % Tempranillo, 5 % Graciano und 5 % Garnacha-Mazuelo erzeugt und 22 Monate im Barrique ausgebaut. (90% französisch, 10% amerikanisch)

Remelluri verfügt über eine privilegierte Anbauzone in den höchsten Lagen (500-700 hm) der Rioja Alta. Die Weinlese erfolgt aufgrund der Höhe sehr spät im Jahr relativ zu anderen Herstellern. Die Böden sind in der Lage, sehr viel Feuchtigkeit zu speichern, so dass die Reben auch in extrem heißen Sommern wie 2003 nicht austrocknen.
Die Rebstöcke sind im Mittel 20 Jahre alt, die ältesten Rebstöcke datieren lt. Prüfbericht des Consejo Regulador von 1876.

Der begabte Önologe Telmo Rodríguez, Sohn von Jaime machte Remelluri in den 90er Jahren weltberühmt. Seitdem ist Remelluri eine der ersten Adressen für "modernen" Rioja mit starken Anleihen aus Bordeaux und dem Burgund.
Der 98er, 99er, 2000 und 2001er Jahrgang des Reserva wurde bereits unter der Ägide der Baskin Ana Barrón als Önologin erzeugt.

Die 150 Hektar der Finca Remelluri sind ein geschichtsträchtiger Ort; sowohl prähistorische, romanische, gotische, maurische, sowie mittelalterlicher Besiedlung konnte bei Ausgrabungen nachgewiesen werden.

Auf dem Gipfel des Bergs, der an die Finca angrenzt, steht ein Kloster. Die Mönche des Orden St. Jeronimo haben vor Hunderten von Jahren auf dem Gelände der heutigen Finca ein Bauernhaus (Granja) erbaut, Nutzpflanzen angebaut und Tiere gezüchtet. Das älteste, erhaltene Kassenbuch im Rathaus von Labastida datiert von 1596. Aus ihm geht hervor, dass die Mönche im 16. Jh. jedes Jahr ein Teil Ihrer Steuern mit Wein aus der Granja bezahlt haben.

1845 wurde der Hauptteil der Finca (20 ha) von der Kirche an einen wohlhabenden Bürger von Labastida verkauft. Dieser sorgte für die Instandhaltung der Gebäude. Dessen Nachfahren verkauften die Finca 1967 an den baskischen Unternehmer Jaime Rodríguez, Vater von Telmo Rodríguez. Jaime kaufte in der Folgezeit die alten Lagen wieder hinzu, so dass die Finca heute wieder über 150 ha Anbaufläche verfügt.

Remelluri Reserva 2001

Stephen Tanzer's International Wine Cellar, Jul/Aug 2003 Rated: 91-93
An approximate blend of the 2001 just prior to bottling showed sweeter, more pliant fruit; more inner-mouth aromatic complexity; and a richer, longer finish, with riper tannins. This wine merited a 91-93 rating and has the potential to be one of the top vintages to date from this estate.) (Fine Estates From Spain, Dedham, MA)

Stephen Tanzer's International Wine Cellar - Sep/Oct 05: 90 points 
($30) Bright, dark red. Distinctly sauvage aromas of plum, leather and minerals, with a whiff of the barnyard. Then fat, sweet and velvety, with the leathery quality carrying through on the palate. Offers a suave texture and plenty of personality, but this will not be for the fainthearted. Finishes broad and quite long, with substantial but sweet tannins.

Sonstige Kritikerbewertungen
Guia Peñin: 90
Vinos de España: 91

Genussdaten
Alkohol: 13,5 %
Dekantierzeit: 2-3 Stunden
Serviertemperatur: 16-18°C
Trinkempfehlung: 2006-2016

 

Weingut:
Remelluri