Remelluri Reserva 2004

Remelluri Reserva 2004

Artikelnummer: 1332
Dieser Wein ist leider ausverkauft.

Hier klicken um verfügbare Weine anzusehen:
Remelluri


Die Granja de Nuestra Señora de Remelluri ist, eines der riojanischen Vorzeigeweingüter im Chateaustil, ist von der Lage her sicher eines der schönsten Weingüter Spaniens. Remelluri verfügt über eine privilegierte Anbauzone in den höchsten Lagen (500-700 hm) der Rioja Alta. Die Weinlese erfolgt aufgrund der Höhe sehr spät im Jahr relativ zu anderen Herstellern. Die Böden sind in der Lage, sehr viel Feuchtigkeit zu speichern, so dass die Reben auch in sehr heißen Sommern wie 2003 nicht austrocknen. Die Rebstöcke sind im Mittel 25 Jahre alt, die ältesten Rebstöcke datieren lt. Prüfbericht des Consejo Regulador von 1876.

Der begabte Önologe Telmo Rodríguez, Sohn von Jaime machte Remelluri in den 90er Jahren weltberühmt. Seitdem ist Remelluri eine der ersten Adressen für "modernen" Rioja mit starken Anleihen aus Bordeaux und dem Burgund. Seit dem Jahrgang 1998 des Reserva ist die Baskin Ana Barrón als Önologin für den Wein verantwortlich. 

Die 150 Hektar der Finca Remelluri sind ein geschichtsträchtiger Ort; sowohl prähistorische, romanische, gotische, maurische, sowie mittelalterlicher Besiedlung konnte bei Ausgrabungen nachgewiesen werden.

Auf dem Gipfel des Bergs, der an die Finca angrenzt, steht ein Kloster. Die Mönche des Orden St. Jeronimo haben vor Hunderten von Jahren auf dem Gelände der heutigen Finca ein Bauernhaus (Granja) erbaut, Nutzpflanzen angebaut und Tiere gezüchtet. Das älteste, erhaltene Kassenbuch im Rathaus von Labastida datiert von 1596. Aus ihm geht hervor, dass die Mönche im 16. Jh. jedes Jahr ein Teil Ihrer Steuern mit Wein aus der Granja bezahlt haben.

1845 wurde der Hauptteil der Finca (20 ha) von der Kirche an einen wohlhabenden Bürger von Labastida verkauft. Dieser sorgte für die Instandhaltung der Gebäude. Dessen Nachfahren verkauften die Finca 1967 an den baskischen Unternehmer Jaime Rodríguez, Vater von Telmo Rodríguez. Jaime kaufte in der Folgezeit die alten Lagen wieder hinzu, so dass die Finca heute wieder über 150 ha Anbaufläche verfügt.

Der "französische" Rioja, wurde aus 90 % Tempranillo, 5 % Garnacha und 5 % Graciano erzeugt und 17-18 Monate im Barrique ausgebaut. (90% französisch, 10% amerikanisch)

Der Wein wurde im Juni 2007 auf die Flasche abgefüllt.

Der Decanter schreibt in dem Artikel "Why Bordeaux still reigns Rioja":
"The Bordeaux concept is alive in two of the finest bogedas of the region. The single-vineyard/multiple plot concept at Remelluri was such that it could have been at Latour. While Riscal's yearly four million bottles may represent Rioja around the world, the vineyards speak louder at Contino and Remelluri"

Verkostungsnotiz Remelluri 2004:
Intensives Kirschrot, im Glas granatroter Rand. In der Nase reich an intensiven, schwarzen, mineralischen und fleischigen Aromen. Aromatische Kräuter, Noten von Laubwald und Unterholz, gefolgt von Aromen schwarzer, kandierter Früchte, Preisselbeer- und Johannisbeermarmelade. Finale mit subtilen Anklängen von Feuerstein, Phosphor und Leder. Ein kräftiger Wein mit komplexen Aromensspiel, der sich nach dem Öffnen im Glas entwickeln wird. Im Mund gibt er sich rund, warm und zugleich elegant, noble Tannine, ungeheuer geschmackvoll und saftig. Excellenter, langer Nachhall. Eine schöne Säure gibt der Frucht Frische und Lebendigkeit.    

Stephen Tanzer's International Wine Cellar, Sep/Oct 08 - Remelluri 2004 - 93 points ($40; 80% tempranillo, with garnacha, graciano and mazuelo) Opaque ruby. Captivating aromas of cherry, cured meat, tobacco and licorice. Lush and juicy, with fresh red and dark fruit flavors, silky tannins and slow-mounting herbal qualities. Turns sweeter on the finish, with sexy oak spices lingering seductively. This is really delicious and already complex enough to enjoy in the near term.

Stephen Tanzer, ein sehr nüchterner Kritiker, bei dem kaum ein Wein über 95 Punkte kommt, hat Remelluri noch nie so hoch bewertet, wie den aktuellen 2004.  

Kritikerbewertungen
Stephen Tanzer: 93

Genussdaten
Alkohol: 13,5 %
Dekantierzeit: 1-2 Stunden
Serviertemperatur: 16-17°C
Trinkempfehlung: 2008-2018

Weingut:
Remelluri